Friedenslicht aus Betlehem an der KHSB

Gestern feierten wir in der KHSB den traditionellen Adventsgottesdienst gemeinsam mit Studierenden und  Mitarbeitenden der Hochschule in unserer Kapelle. Als besonderen Höhepunkt brachte in diesem Jahr Dorothee, Studierende der Religionspädagogik, das Friedenslicht symbolisch an unsere Hochschule, um die Botschaft des Friedens zu verkünden.

Seit 27 Jahren wird auf Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) das Friedenslicht von Betlehem nach Europa gebracht und an Familien, Kirchengemeinden und öffentliche Einrichtungen weitergegeben. Pfadfinder*innen tragen das Licht von Betlehem aus weiter – nach Europa und darüber hinaus in viele Länder der Welt.

Das Friedenslicht ist Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. In diesem Jahr steht die Friedenslicht-Aktion unter dem Motto "Auf der Suche nach Frieden".

 

 

 

Die Friedenslicht-Aktion ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF), die in einer Gemeinschaftsaktion vom Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) und dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) das Friedenslicht auch nach Deutschland bringt.

Foto: KHSB/Dreistadt