12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte

TitelZeitRaumDozent*in
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte17.10.2024 12:00 - 13:30 (Do)S 303 (H) [24]Boekhoff, Jannes
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte24.10.2024 12:00 - 13:30 (Do)Boekhoff, Jannes
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte31.10.2024 12:00 - 13:30 (Do)Boekhoff, Jannes
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte07.11.2024 12:00 - 13:30 (Do)Boekhoff, Jannes
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte14.11.2024 12:00 - 13:30 (Do)S 203 [25]Boekhoff, Jannes
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte21.11.2024 12:00 - 13:30 (Do)Boekhoff, Jannes
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte28.11.2024 12:00 - 13:30 (Do)S 102 (H) [26]Boekhoff, Jannes
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte05.12.2024 12:00 - 13:30 (Do)Boekhoff, Jannes
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte12.12.2024 12:00 - 13:30 (Do)Boekhoff, Jannes
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte19.12.2024 12:00 - 13:30 (Do)S 313 [26]Boekhoff, Jannes
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte09.01.2025 12:00 - 13:30 (Do)S 303 (H) [24]Boekhoff, Jannes
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte16.01.2025 12:00 - 13:30 (Do)Boekhoff, Jannes
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte23.01.2025 12:00 - 13:30 (Do)onlineBoekhoff, Jannes
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte30.01.2025 12:00 - 13:30 (Do)Boekhoff, Jannes
Beschreibung: 

In diesem Baustein werden aus bildungstheoretischer Perspektive, eingebettet auf den theoretischen Grundlagen zur Gestaltung des Lehr-Lern-
Verhältnisses von Kindern und Kindheitspädagog*innen Prinzipien von dialogischer und partizipativer Partizipation erarbeitet, diskutiert und
reflektiert. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei – auf wissenschaftlicher, fachlicher und biographischer Ebene – die kritische
Auseinandersetzung mit Fragen generationaler Differenz und Adultismus ein. Daran schließt die Diskussion zu pädagogischen Ansätzen der
Beziehungsgestaltung an. Die Studierenden erhalten einen Überblick über den Themenbereich Kinderrechte und setzen sich als angehende
Kindheitspädagog*innen mit der professionellen Rolle der Kinderinteressenvertretung auseinander.

Veranstaltungsnummer: 
121371
SWS (gesamt): 
2.00
Turnus der Lehrveranstaltung: 
wöchentlich