Titel | Zeit | Raum | Dozent*in |
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12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte | 17.10.2024 12:00 - 13:30 (Do) | S 303 (H) [24] | Boekhoff, Jannes |
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte | 24.10.2024 12:00 - 13:30 (Do) | Boekhoff, Jannes | |
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte | 31.10.2024 12:00 - 13:30 (Do) | Boekhoff, Jannes | |
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte | 07.11.2024 12:00 - 13:30 (Do) | Boekhoff, Jannes | |
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte | 14.11.2024 12:00 - 13:30 (Do) | S 203 [25] | Boekhoff, Jannes |
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte | 21.11.2024 12:00 - 13:30 (Do) | Boekhoff, Jannes | |
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte | 28.11.2024 12:00 - 13:30 (Do) | S 102 (H) [26] | Boekhoff, Jannes |
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte | 05.12.2024 12:00 - 13:30 (Do) | Boekhoff, Jannes | |
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte | 12.12.2024 12:00 - 13:30 (Do) | Boekhoff, Jannes | |
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte | 19.12.2024 12:00 - 13:30 (Do) | S 313 [26] | Boekhoff, Jannes |
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte | 09.01.2025 12:00 - 13:30 (Do) | S 303 (H) [24] | Boekhoff, Jannes |
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte | 16.01.2025 12:00 - 13:30 (Do) | Boekhoff, Jannes | |
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte | 23.01.2025 12:00 - 13:30 (Do) | online | Boekhoff, Jannes |
12.1 LV Seminar Bildung und Partizipation I – Kindheitspädagogik und Kinderrechte | 30.01.2025 12:00 - 13:30 (Do) | Boekhoff, Jannes |
In diesem Baustein werden aus bildungstheoretischer Perspektive, eingebettet auf den theoretischen Grundlagen zur Gestaltung des Lehr-Lern-
Verhältnisses von Kindern und Kindheitspädagog*innen Prinzipien von dialogischer und partizipativer Partizipation erarbeitet, diskutiert und
reflektiert. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei – auf wissenschaftlicher, fachlicher und biographischer Ebene – die kritische
Auseinandersetzung mit Fragen generationaler Differenz und Adultismus ein. Daran schließt die Diskussion zu pädagogischen Ansätzen der
Beziehungsgestaltung an. Die Studierenden erhalten einen Überblick über den Themenbereich Kinderrechte und setzen sich als angehende
Kindheitspädagog*innen mit der professionellen Rolle der Kinderinteressenvertretung auseinander.