Corporate Design der KHSB

Die KHSB hat ihr Erscheinungsbild überarbeitet und das Corporate Design weiterentwickelt, um die Hochschulmarke zu stärken, die Markenfamilie zu verbinden und die Hochschulkommunikation insgesamt visuell zu profilieren. Durch die einheitliche und konsistente visuelle Darstellung der Hochschulmarke soll die Sichtbarkeit der KHSB erhöht und die Wiedererkennbarkeit verbessert werden.

Der Styleguide der KHSB beinhaltet umfangreiche Vorgaben und zahlreiche Beispiele für das visuelle Erscheinungsbild der Katholischen Hochschule für Sozialwesen. Hier finden Sie die wichtigsten Elemente des Styleguides im Überblick. Der einheitliche visuelle Auftritt KHSB beruht auf spezifischen Farben, Schriften, Zeichen und Formen. Diese Basiselemente sind immer gültig, unabhängig vom jeweiligen Medium, d.h. ob sie im Druck oder digital verwendet werden.

Bei Fragen zu unserem neuen Corporate Design wenden Sie sich bitte an per E-Mail die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Logo: KHSB

 Hier finden Sie den Styleguide der KHSB zum Download.

Das Corporate Design sieht eine Schrift für die externe und interne Kommunikation der KHSB vor: die Schrift „Fira Sans“. Beim Freefont Fira Sans handelt es sich um eine serifenlose Schrift, die für die Anwendung auf dem Bildschirm optimiert ist, sich jedoch auch in Print problemlos einsetzen lässt. Auf den Rechnern aller Hochschulmitglieder, die von der EDV betreut werden, ist die Schrift in 8 Schriftschnitten (Bold, Medium, Regular, Italic, … ) bereits vorinstalliert .

Interne Kommunikation

Bevorzugt kommt auch in der internen Kommunikation die Fira zum Einsatz. Optional haben Sie die Möglichkeit die Calibri z.B. für Dokumente oder den E-Mail-Verkehr zu nutzen. Diese ebenfalls serifenlose Schrift ist weltweit verbreitet und auf nahezu allen Rechnern verfügbar, so dass es bei der Übermittlung von offenen Dateien nicht zu Fehlermeldungen kommt und vor allem das gewählte Layout erhalten bleibt.

 

 

Petrol ist die Hausfarbe der KHSB und der Hochschule als Ganzes zugeordnet. Sie steht für Empathie, Vertrauen und Gedankliche Klarheit. Als ergänzende Gestaltungsfarbe wurde ein strahlendes Sonnengelb gewählt.

Den drei Hauptsäulen der Hochschule (Studium & Lehre, Forschung und Weiterbildung) wurde jeweils eine eigene Farbe zugeordnet.

  • Studium & Lehre ist die Farbe Siena zugeteilt, die für Licht, Leben und Jugend steht.
  • Forschung setzt auf einen Blauton, der Objektivität, Neutralität und Klarheit symbolisiert.
  • Violett, eine Farbe, die für Transformation, Umbruch und Persönlichkeitsentwicklung, ist für die Weiterbildung vorgesehen.
  • Ergänzend kann der Farbton Amaranth genutzt werden.
  • Alle Farben wurden im Hinblick auf die Anforderungen der barrierearmen Anwendung geprüft und um jeweils zwei Farbtöne der gleichen Farbe ergänzt.
  • Schwarz, Weiß und Grautöne runden das Farbspektrum ab; weitere Farben sind zu Gunsten eines klaren und leicht wiedererkennbaren Farbspektrums nicht vorgesehen.

Hausfarbe Petrol

CMYK 83/27/44/12

RGB 19/128/133

Hex 138085

Pantone 7474 C

 

Ergänzende Gestaltungsfarbe Sonnengelb

CMYK 9/36/98/1

RGB 231/168/7

Hex E7A807

 

Sekundärfarbe Siena

CMYK 15/58/100/4

RGB 209/121/15

Hex D1790F

 

Sekundärfarbe Blau

CMYK 96/68/2/0

RGB 14/83/160

Hex 0E53A0

 

Sekundärfarbe Violett

CMYK 43/96/22/11

RGB 149/37/106

Hex 95256A

 

Sekundärfarbe Amaranth

CMYK 0/98/53/0

RGB 229/9/79

Hex E5094F

 

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Susanne Dreistadt

Köpenicker Allee 37-59
10318 Berlin

 

Telefon: +49 30 50 10 10 12
Kontakt: presse@khsb-berlin.de