Hybrider Fachtag zur Digital Streetwork und Onlineprävention | Christina Dinar referiert

Einladung zum hybriden Fachtag "Herausforderungen der Online-Prävention im Phänomenbereich -religiös begründeter Extremismus-"

Bund und Länder finanzieren jährlich professionelle Präventionsprojekte in unterschiedlichen Phänomenbereichen. In der Vermittlung von demokratischen Werten, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit arbeiten die unterschiedlichen Projekte in den jeweils vorliegenden Kontexten mit einer Reihe von Zielgruppen zusammen, darunter Betroffene, Angehörige,
Sozialarbeitende und Sicherheitsbehörden, um extremistischen Ideologien entgegenzuwirken.

Noch vor einem Jahrzehnt lag der Fokus traditionell auf dem analogen Bereich. Mit stetig wachsender Relevanz von Social Media für extremistische Agitationen entwickelte sich rasch der Bedarf, Akteure der Präventionsarbeit auch in virtuellen Räumen zu positionieren, in denen sie mithilfe verschiedener Ansätze und Methoden proaktiv Tendenzen, die mit der FDGO unvereinbar sind, entgegensteuern. Da der Ansatz und die Wirkung von Online-Interaktionen weiterhin ein neues Aktionsfeld für Streetworkende darstellt, begegnen diese kontinuierlich neuen Herausforderungen in der Zielgruppenarbeit. Ethische, sicherheitsrelevante aber auch operative Fragen kommen auf, für die es praxisorientierte Lösungen zu entwickeln und zu erproben gilt und die oftmals nur gemäß Trial-and-Error angegangen werden können.

Als erfahrener Akteur im Bereich der Online-Präventionsarbeit möchte AVP e.V. bereits bestehende Erkenntnisse bündeln. Im Rahmen unseres Fachtages „Herausforderungen der Online-Prävention im Phänomenbereich religiös begründeter Extremismus“ werden Fachleute aus Wissenschaft und Praxis wertvolle Impulse liefern. Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin, Christina Dinar, wird einen Fachvortrag zum Thema "Transparenz vs. Anonymität: Zugänge von Online-StreetworkerInnen" halten. Im Anschluss an jeden Fachvortrag folgt eine Q&A-Session für Fragen und Diskussionen.

Wann?

  • 08.09.2023 | 10.00 – 15.00 Uhr

Wo?

  • Haus der Universität
  • Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
  • und im Online-Stream

Anmeldung:

  • Bitte senden Sie Ihren Teilnahmewunsch per E-Mail bis zum 31.08.2023 an: info@integrationavp.de
  • oder telefonisch unter 0211 5202730
  • Bitte teilen Sie uns zu jeder Person, die Sie anmelden möchten, folgende Daten mit: Name, Vorname, Organisation, Institution oder Behörde, E-Mail-Adresse

Das vollständige Programm entnehmen Sie bitte dem Infoflyer.

Gefördert durch: www.integrationavp.de

Bild: KHSB/canva