Fachtagung des Fachausschuss Alter und Technik | Prof. Dr. Cordula Endter moderiert die Podiumsdiskussion

Fachtagung des Fachausschuss Alter und Technik am 23./24. Juni 2023 in München.

Die zweitägige, vom Fachausschuss Alter und Technik in der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie veranstaltete Tagung befasst sich in diesem Jahr mit dem Thema: Technikberatung: Zugang zur digitalen Welt und digitale Souveränität für ältere Menschen.

Assistiven digitalen Technologien werden große Chancen zugeschrieben, zu einem langen „guten Leben“ älterer Menschen und ihrer Teilhabe beitragen zu können. Auch wenn die Digitalisierung das höhere Alter längst erreicht hat, so ist die Nutzung digitaler Medien noch nicht für alle selbstverständlich. Bestimmten Gruppen fehlt nach wie vor der digitale Zugang und die nötige Technikkompetenz. Dies verschärft existierende Benachteiligungen und ruft neue hervor. Entsprechend dringlich ist es, allen Menschen einen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen und sie zu befähigen, Medien in ihrem Sinne und gleichzeitig kritisch reflektierend nutzen zu können. 

Inzwischen existieren viele informelle und formelle Informationsangebote über digitale Medien und Unterstützungsformate zum Kompetenzaufbau für ältere Menschen. Allerdings zeigen sich teils große (regionale) Unterschiede hinsichtlich Quantität, Stabilität, Nachhaltigkeit und Qualität. Hinzu kommen Ansätze, den digitalen Zugang auch im Wohnungsbau (für ältere Menschen) zu berücksichtigen oder im Rahmen von Wohnberatungen zu thematisieren. Bislang fehlt es allerdings an einem erfolgreich evaluierten Methodenspektrum und an einer strukturierten Übersicht über die gesamte Angebotslandschaft.

Ziel dieser Tagung ist es, das Thema der Technikaneignung in seiner Breite zu entfalten, zu strukturieren und zu versuchen, wesentliche Gelingensbedingungen für verantwortungsvolle und hinreichende Angebote und Möglichkeiten herauszuarbeiten, die alle älteren Menschen erreichen. Es werden Bereiche adressiert wie die Technikberatung im Rahmen der Wohnberatung, der Wohnungsbau mit Fokus auf die Integration digitaler Strukturen, Angebote in Form von Modellwohnungen, ebenso wie Kursangebote zur Befähigung zu digitaler Souveränität oder als zugehende Beratungen. Dabei werden sowohl theoretische als auch empirische Ebenen fokussiert. Beispiele aus der Praxis und theoretische Konzepte z.B. aus der Geragogik sollen eine fruchtbare Diskussion ermöglichen.

KHSB-Prof. Dr. und Sprecherin des Fachausschusses Cordula Endter moderiert die Podiumsdiskussion "Gelingensbedingungen von Technikberatung" am Freitag.

Veranstaltungsort: Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen, Stadtteilarbeit e.V. | Konrad-Zuse-Platz 11 (1. Stock) | D – 81829 München (Messestadt)

Weitere Informationen zur Präsenzveranstaltung und dem vollständigen Tagungsprogramm finden Sie hier.

 

 

     

    Bild: canva/KHSB