Workshop und Café International | Arbeitsfelder der sozialen Teilhabe

Am Dienstag, dem 27.06.2023 findet in Kooperation mit der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Pankow (PSAG), dem Bezirksamt Pankow und Leiter:innen von Einrichtungen der Eingliederungshilfe des Bezirks Pankow ein Workshop in der Aula unserer Hochschule zu Arbeitsfeldern sozialer Professionen und Themen wie Transition und Suchttherapie statt.

Im Einzelnen werden folgende Thementische angeboten:

  1. Wege zur sozialen Teilhabe Wie kommt man ans Hilfesystem? Wer entscheidet über die Maßnahme? Was muss ich dafür tun, damit ich eine Unterstützung bekomme?
  2. Ideale Sozialarbeiter:innen — Illusion oder Realität? Was brauche ich, um im psychosozialen Arbeitsfeld arbeiten zu können? Was sollte ich wissen? Was erwartet mich? Welche Eigenschaften sind von Vorteil? Was bringt mich dazu? Was sind Stolpersteine? Welches sind typische „Fehler“ am Anfang? Wie wird mir geholfen, wenn ich selbst nicht weiterweiß (Umgang mit Krisen in der Organisation)?
  3. Spaß an der Arbeit! Was macht die Arbeit im psychosozialen Arbeitsfeld interessant, abwechslungsreich, vielseitig und einzigartig?
  4. Vielfalt der Betreuungsangebote - die ganze Bandbreite! TWG, BEW, TS, besondere Wohnform etc.
  5. Über den Tellerrand! Systemische und Transitionsprozesse als besondere Herausforderung. Arbeit mit psychisch kranken Eltern und Jugendlichen.
  6. Königsweg Abstinenz? Unterschiedliche Wege in der Suchthilfe und Suchtberatung. Akzeptierende und abstinenzorientierte Ansätze. Neue Herausforderungen. 

Der Workshop wird in zwei Durchgängen gleichen Inhalts angeboten: vormittags von 9.00 bis 12.00 Uhr und nochmals nachmittags von 14.00 bis 17.30 Uhr. Am Vormittag (9.00-12.00) sind noch Plätze frei. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Prof. Bernd Schmidt per E-Mail.

Pro Thementisch haben wir 25 bis 30 Minuten und etwa 6 Studierende kalkuliert.

Der Workshop richtet sich an Studierende aller Studiengänge.

 

Im Wintersemester ist eine weitere gleichartige Veranstaltung geplant. Genaue Informationen folgen rechtzeitig.

Bild: canva/KHSB