Call for Papers | Beiträge für Zeitschrift für Sozialmanagement (Frist 1. Mai)

Call for Papers für die Herbstausgabe der Zeitschrift für Sozialmanagement

Beteiligen Sie sich mit Beiträgen am geplanten Schwerpunktheft der Zeitschrift für Sozialmanagement 2/2023 zum Thema "Innovationen und Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft" (Arbeitstitel)

In Zeiten disruptiver Veränderungen und gesellschaftlichem Wandel auf unterschiedlichen Ebenen ist es von großer Bedeutung, innovative Ansätze und Konzepte zu entwickeln, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Um Nachhaltigkeit zu erreichen, brauchen wir Innovationen. Innovationen sind von immenser Bedeutung für die Weiterentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, Organisationen und Gesellschaften insgesamt. Sie können neue Chancen und Potenziale eröffnen, aber auch Herausforderungen und Risiken mit sich bringen. Innovationen werden oft durch verschiedene Faktoren wie Technologieentwicklungen, gesellschaftliche Veränderungen, politische Entscheidungen oder wirtschaftliche Rahmenbedingungen vorangetrieben. Innovationen können sowohl inkrementell als auch radikal sein. Inkrementelle Innovationen beziehen sich auf Verbesserungen oder Anpassungen von bestehenden Produkten oder Prozessen, während radikale Innovationen grundlegende Veränderungen darstellen und oft disruptive Auswirkungen auf bestehende Branchen oder Märkte haben können.

In dem Schwerpunktheft 2/23 sollen daher innovative und nachhaltige Ansätze und Lösungen für die Sozialwirtschaft im Fokus stehen. Dabei sind Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven und Disziplinen willkommen.

Mögliche Themenfelder könnten sein:
- Digitale Innovationen in der Sozialwirtschaft
- Neue Konzepte und Ansätze in der Sozialarbeit und Sozialpädagogik
- Innovative Geschäftsmodelle in der Sozialwirtschaft
- Sozialunternehmertum und soziale Innovationen
- Partizipation und Empowerment als Innovationsfaktoren in der Sozialwirtschaft
- Neue Wege in der Sozialpolitik und Sozialfinanzierung

Wir laden Sie herzlich ein, uns zunächst eine kurze Beschreibung Ihres vorgeschlagenen Beitrages im Umfang von max. 4.000 Zeichen bis zum 1. Mai 2023 zukommen zu lassen.
Anschließend entscheidet die Redaktion über die Beiträge und gibt Ihnen eine Rückmeldung.
Die ausgewählten und bestätigten Beiträge sollten einen Umfang von maximal 10.000 Zeichen haben. Der Termin für die Einreichung ist der 15. August 2023.

Call_for_paper

Bild: KHSB/canva