KHSB-Teilnahme am 10. Roundtable des SIRG PIMD und der IASSIDD in Leuven/Belgien

10. Roundtable des SIRG PIMD (Special Interest Research Group „Profound Intellectual and Multiple Disabilities) der IASSIDD (International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities) am 7. und 8. Februar 2023 in Leuven/Belgien

Auf dem Roundtable in Leuven trafen sich in diesem Jahr knapp 60 Forscher*innen aus der ganzen Welt in einem hybriden Format. Die Teilnehmer*innen kamen u.a. aus Großbritannien und den Niederlanden, Belgien und der Schweiz, Bulgarien und Japan. Die Gruppe der deutschen Teilnehmer*innen wächst in den letzten Jahren stetig. Für die KHSB vor Ort war Prof. Dr. Vera,  Munde (Professur für Theorien und Methoden der Heilpädagogik/ inklusiven Pädagogik).

Im Fokus der Konferenz stand der Austausch über aktuelle Forschungsprojekte mit Menschen mit komplexen Behinderungen („PIMD“). Außerdem war explizit Zeit für inhaltliche Diskussionen eingeplant. Zentrale Themen waren Partizipation und Inklusion, aber auch die Erfahrungen von Familien mit Kindern mit komplexen Behinderungen.

 

Die Untergruppe der Organisation IASSIDD trifft sich in der Regel alle zwei Jahre für eine zweitägige Konferenz. Am Vortag findet zusätzlich ein Treffen der „jungen Forscher*innen/early career researchers“. Zuletzt waren die Kolleg*innen im März 2020 in Berlin an der KHSB zu Gast.

Der nächste Roundtable wird voraussichtlich im Herbst 2024 in Cork/Irland stattfinden.

Foto: KHSB/Munde