Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann | Herzliche Verabschiedung in den Ruhestand

Nach dem traditionellen Gottesdienst zum Semesterabschluss am 26. Januar 2023 fand die feierliche Verabschiedung von unserem ehemaligen Präsidenten, Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann statt.

Seine langjährige wissenschaftliche Tätigkeit und seine vielfältigen Verdienste für die Hochschule sind eindrucksvoll. Seit 1998 forschte und lehrte Zimmermann an der KHSB in den Bereichen Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie in den Studiengängen Soziale Arbeit und Heilpädagogik. Von 1999 bis 2005 war er Prorektor der Hochschule und von 2013 bis 2021 gewählter Präsident der KHSB.

In ihrer sehr persönlichen Dankesrede erinnerte die Präsidentin der KHSB, Prof. Dr. Gabriele Kuhn-Zuber, an verschiedene wissenschaftliche Meilensteine und seine großen Dank verdienenden Tätigkeiten und Leistungen innerhalb der Hochschule. Neben seinen zahlreichen berlin- und bundesweiten hochschulpolitischen Aktivitäten trug all dies trug wesentlich zur Fundierung der klinischen Sozialarbeit und Profilierung der Katholischen Hochschule bei.

„Ich habe immer von Fügung gesprochen, dass ich an die Hochschule gekommen bin … und nun gehe ich mit gutem Gefühl in den Ruhestand", so Ralf-Bruno Zimmermann.

Die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin wünscht Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann alles Gute für die neue Lebensphase und bedankt sich herzlich für die ausgezeichnete, engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit! 

Wir freuen uns auch auf ein „gelegentliches Wiedersehen“!

Fotos: KHSB/Dreistadt