Rassismen und Hochschullehre in der Sozialen Arbeit | Zoom-Veranstaltungsreihe

Die Mitglieder der AG 8 „Soziale Arbeit“ und der AG 10 „Migrationspädagogik und Rassismuskritik“ der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld freuen sich, Sie und Euch zu folgender Veranstaltung einzuladen:

01. Februar 2023 I 18:00 c.t. – 20:00 Uhr I Zoom
Rassismen und Hochschullehre

Annita Kalpaka (Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg) | Rudolf Leiprecht (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Moderation: Birte Klingler | Paul Mecheril

 

Im Rahmen der im Wintersemester 2021/22 begonnen Veranstaltungsreihe soll das Verhältnis zwischen rassismuskritischen Perspektiven und Sozialer Arbeit diskutiert werden. In der Veranstaltung geschieht dies mit Blick auf Hochschullehre. So lässt sich für das Handlungsfeld Sozialer Arbeit beobachten, dass immer häufiger Rassismen zum Thema gemacht werden und eine rassismuskritische Wissensvermittlung, Reflexion und Sensibilisierung stattfindet. Zugleich zeigen sich in den Routinen und Abläufen der Organisation und in den alltäglichen Praktiken der Lehre und Beratung immer wieder Zuschreibungen, Denkmuster, Ausgrenzungen und Barrieren, die rassistische Effekte zur Folge haben.

Ausführliche Informationen und Zugangsinformationen finden Sie hier.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Teilnahme.

 

Foto: unsplash/James Eades