Neue Veröffentlichung " Aesthetic Resonance as Peacebuilding in Applied Theatre with Newly Immigrant Children in Germany" von Serafina Morrin erschienen

Pädagogische Settings in Willkommensklassen und Aufnahmeeinrichtungen sind von Fluktuation geprägt; das heißt, dass hier Menschen zusammenkommen, die nicht wissen können, ob sie sich am nächsten Tag an diesem Ort wieder begegnen werden. In solchen Räumen der Vielfalt können innere Bilder und Vorstellungen relevant werden, da Begegnungen mit dem Fremden (Waldenfels) auf Imaginäres angewiesen sind. Serafina Morrins Buchbeitrag fokussiert, welche Rolle ästhetisch-theatrale Bildung spielen kann, um Realitäten und gemeinsames imaginäres Wissen (Castoriadis) zu verhandeln. Anhand eines Beispiels eines videografierten Spiels einer Verzauberung, wird die Relevanz der Vorstellungskraft und ästhetischer Erfahrungen für das Gestalten gemeinsamer sozialer Ordnungen aufgezeigt - eine in den Sozialwissenschaften meist wenig beachtete Perspektive.

Morrin, Serafina (2022). Aesthetic Resonance as Peacebuilding in Applied Theatre with Newly Immigrant Children in Germany. In: Carter, Candice & Guerra, Rodrigo (Hrsg). Educating for Peace through Theatrical Arts International Perspectives on Peacebuilding Instruction. New York: Routledge.

 

https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.4324/9781003227380-3/aesthetic-resonance-peacebuilding-applied-theatre-newly-immigrated-children-germany-serafina-morrin

 

 

Buchcover: Routledge