Digitale Selbstbestimmung: Veranstaltungs- und Workshop-Reihe im Herbst/Winter

Die Veranstaltungen und Workshops richten sich an Frauen*, die ihre eigene Medienkompetenz erweitern und ihre IT-Sicherheit erhöhen möchten und/oder das ggf. auch in einem beruflichen oder auch privaten Kontext weiter tragen möchten.

Angesprochen sind hier also ALLE Nutzerinnen* von digitalen Medien, egal in welcher Rolle.

Im ersten Workshop „Apps richtig auswählen“ am 12.10. wird die IT-Journalistin Inga Pöting mit den Teilnehmerinnen* einen bewussten Blick auf die Apps auf dem eigenen Smartphone werfen. D.h. auch, erst mal zu schauen, welche Apps eigentlich auf dem Gerät sind, welche (und weshalb) vielleicht schon vorinstalliert waren und wie man sie entfernen kann.  Sie wird Hinweise dazu geben, was es in der Nutzung zu beachten gibt, wo es mögliche Sicherheitslücken gibt und wie man ggf. zu sichereren Alternativen greifen kann. In den Workshops geht es darum, das neue Wissen direkt praktisch auszuprobieren und individuell für sich einzusetzen. Eigenes Smartphone mitbringen ist erwünscht!

Am 26.10. wird die Psychologin Anat Eiger darauf eingehen, wie digitale Medien und der digitale Raum auch in Beziehungen immer mehr Bedeutung gewinnt. Aber können Beziehungen überhaupt digital funktionieren? Kann man sich digital verlieben? Und welche Gefahren oder doch auch Möglichkeiten bieten „Online-Beziehungen“? Gerne wollen wir gemeinsam mit Ihnen dazu ins Gespräch kommen!

 

Bei Interesse melden Sie sich gerne per Mail unter kontakt@anti-stalkig-projekt.de an.

Weitere Infos auch zu den anderen kommenden Veranstaltungen und Workshops: https://www.anti-stalking-projekt.de/veranstaltungen/

 

Nächste Termine:

o   12.10.: Apps richtig auswählen! mit Inga Pöting, IT-Journalistin (Workshop)

o   26.10.: Liebe digital!? mit Anat Eiger, Psychologin

o   09.11.: Smartphone sicher einrichten! mit Leena Simon, Netz-Philosophin (Workshop)

o   30.11.: (Cyber)Stalking dokumentieren! mit der Berliner Polizei und dem Weißen Ring

o   08.12.: Ein Jahr danach…! -1 Jahr Reform des § 238 StGb, mit Valeska Knarr, Rechtsanwältin

o   14.12.: Social media kritisch nutzen! mit Basma Bahgat, Beraterin bei HateAid (Workshop)

 

Beginn jeweils um 18 Uhr.

Ort: Frieda-Frauen*zentrum (unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienebestimmungen)