Titel | Zeit | Raum | Dozent*in |
---|---|---|---|
19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden | 24.10.2024 08:30 - 11:45 (Do) | S 301 (H) [20] | Morrin, Serafina |
19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden | 07.11.2024 08:30 - 11:45 (Do) | S 102 (H) [26] | Morrin, Serafina |
19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden | 21.11.2024 08:30 - 11:45 (Do) | S 102 (H) [26] | Morrin, Serafina |
19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden | 05.12.2024 08:30 - 11:45 (Do) | S 301 (H) [20] | Morrin, Serafina |
19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden | 19.12.2024 08:30 - 11:45 (Do) | S 102 (H) [26] | Morrin, Serafina |
19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden | 16.01.2025 08:30 - 11:45 (Do) | außer Haus | Morrin, Serafina |
19.1 LV 1 Seminar Qualitative und quantitative Forschungsmethoden | 30.01.2025 08:30 - 11:45 (Do) | S 301 (H) [20] | Morrin, Serafina |
In diesem Seminar stehen Räume und ihre sozialen Dimensionen im Fokus. Es können öffentliche Alltagsräume in den Blick geraten, zum Beispiel Spielstraßen oder U-Bahnhöfe. Es können aber auch institutionelle Räume betrachtet werden, wie Klassenzimmer, Jugendclubs oder aber auch die Mensa der KHSB. Zu Beginn gilt es zu überlegen, welcher forschungsmethodische Zugang für die jeweilige Fragestellung geeignet sein kann. Dies sind möglicherweise ethnografische Beobachtungen; aber auch Foto-Voice, (Walking-)Interviews, Video-Walks oder andere Methoden können infrage kommen, um die Vielfalt von Räumen in der Stadt zu erforschen oder sie auch gemeinsam mit den Personen, die sie nutzen, erst zu entdecken. Am Ende steht ein eigenes Forschungsprojekt (möglich auch als Gruppenarbeit), das im Rahmen einer Prüfungsleistung präsentiert oder verschriftlicht werden kann.
Hinweis: Das Seminar richtet sich an Studierende im Studiengang Kindheitspädagogik.