Hinweis zum Wintersemester
Senat beschließt Vierte Änderung der Dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung
Mit der vierten Änderung der genannten Verordnung treten ab dem heutigen Tag auch Änderungen an den Berliner Hochschulen in Kraft. Sie sollen mehr Präsenzunterricht im kommenden Wintersemester ermöglichen. Etwa besteht nicht mehr die verpflichtende Abstandsregel von 1,5 m und die Teilnahme an Präsenzlehrveranstaltungen soll demnach vollständig geimpften, nachweislich genesenen und aktuell negativ getesteten Studierenden erlaubt sein.
Die Berliner Hochschulen werden in den kommenden Wochen die Umsetzung dieser Änderungen vorbereiten und jeweils konkret für das Wintersemester entscheiden.
Das Präsidium der KHSB wird alle Mitglieder der KHSB rechtzeitig vor dem Beginn der Vorlesungszeit informieren. Schon jetzt ist aber klar, dass eine möglichst hohe Quote vollständig geimpfter (bzw. genesener) Mitglieder helfen wird, die Infektions- und Erkrankungsgefahr zu reduzieren und die Abläufe zu vereinfachen. Deshalb bitten wir alle noch nicht geimpften Mitglieder, diese Zusammenhänge sorgfältig für sich abzuwägen. Der Zugang zu Impfterminen ist in Berlin inzwischen ohne große Hürden vielerorts möglich.
Die neu gefasste Verordnung finden Sie hier: https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/
Die Pressemitteilung dazu hier: https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1116852.php
