Im Ernstfall mit Humor - als Kernkompetenz für gelungene Kommunikation

TitelZeitRaumDozent*in
Im Ernstfall mit Humor - als Kernkompetenz für gelungene Kommunikation07.10.2025 09:00 - 16:00 (Di)B 22 [26]
B 23 [16]
Kustermann, Paul
Im Ernstfall mit Humor - als Kernkompetenz für gelungene Kommunikation08.10.2025 09:00 - 16:00 (Mi)B 22 [26]
B 23 [16]
Kustermann, Paul

Foto: KHSB

Beschreibung: 

Paradoxerweise schaffen wir gerade durch die richtige Dis­tanz mehr Nähe. In diesem 2-tägigen Workshop werden wir uns spielerisch und didaktisch mit dem Thema „Humor als Kernkompetenz für eine gelungene Kommunikation“ nähern. Humor ermöglicht, eine neue Leichtigkeit und Freude zu erlangen - besonders im Umgang mit den Heraus­forderungen des Berufsalltags. Das bringt mehr Freude am Beruf, bessere Kommunikation, einen leichteren Umgang mit Konflikten und Beschwerden, mehr Zufriedenheit auch bei Klient*innen und Patient*innen, weniger Burnout bei sozialen Fachkräften, mehr Bewusstsein im Team - gerade für einen personenorientierten Umgang - in sozialprofessionellen Kontakten.

Geht das, immer flexibel zu sein, sensibel, empathisch, hilfsbereit, kompetent? Was ist, wenn dieses Vorhaben zu scheitern droht? Krankheit, Zeitmangel, Kraftverlust, Arbeitslast, Routine – all das fordert uns stets heraus. Die Fähigkeit zur Unbeschwertheit und zu einem humorvollen Miteinander auch sozialen Berufen liegt bereits in den eigenen Ressourcen verwurzelt. Es ist diese Ressource, die es zu stärken gilt.

 

Inhalt : 

Dieser 2-tägige-Präsenz-Workshop bietet theoretische Grundlagen und viele Praxisübungen zu folgenden Themen:

  • Klassische Kommunikationstheorie
  • Humortypen, Ansätze zur Pflege einer Humorkultur
  • Konstruktive Kritikkultur, Wertschätzung, Validation
  • Perspektivenwechsel, Reframing, Rollenwechsel
  • Umgang mit Konflikten, Abwehr, Widerständen
  • Unerwartetes tun, die liebevolle Provokation
  • Wann Humor gut tut und wann tut er weh
  • Mehr Nähe gewinnen durch Distanz

Zielgruppe:

Sozialprofessionelle Fachkräfte inkl Führungskräfte, die in psychosozialen Arbeitsfeldern tätig sind und mit Krisen und Konflikten umgehen müssen

Ort:

Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
Köpenicker Str. 39-57

Zielgruppe:

professionelle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus der Sozialwirtschaft, alle, die in beratenden, begleitenden, unterstützenden Kontexten sozialer Einrichtungen tätig sind

Methoden:

  • interaktive Wissensvermittlung mit theoretischen Hintergründen, Erfahrungen, anonymisierte Fallbeispiele;
  • Praxis-Übungen in kleineren Gruppen zu spezifischen Techniken und Haltungen;
  • thematische Arbeits­gruppen, die sich über die praktische Umsetzung in ihren jeweiligen eigenen Berufsfeldern beraten;
  • umfangreiche Handouts sowie Abschlussdokumentation.

Anmeldung:

bis Freitag, d. 12. September 2025

Leitung:

Paul Kustermann (Clown, Syst. Coach, Trainer, Pädagoge, Mitbegründer von ROTE NASEN e.V. Clowns im Krankenhaus

Ort:

Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
Köpenicker Allee 39-57, 10318 Berlin

Kosten

230 € (inkl Service: Getränke, Obst), Alumni der KHSB erhalten 10 % Rabatt.

Kosten: 
230.00 €
Turnus der Lehrveranstaltung: 
Block
Anmeldeschluss: 
Freitag, September 12, 2025
Ergänzung zu Terminen: 
2 Tage

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