Virtuelle Lehrkooperation der KHSB im SoSe 2024

Mal zwischendurch woanders studieren?

KHSB-Studierende können auch im Sommersemester 2024 aus Lehrangeboten aller teilnehmenden Hochschulen des Projekts BediRa wählen. Zu den teilnehmenden Hochschulen gehören neben der KHSB, die Evangelischen Hochschulen in Dresden, Berlin, Freiburg und Darmstadt.

Überblick über das Angebot

Das komplette Angebot der virtuellen Lehrkooperation finden Sie auf der Webseite hier.

KHSB-Angebot

Dozierende der KHSB (Prof. Dr. Franziska Wächter, Prof. Dr. Selin Arikoglu, Prof. Dr. Bozana Meinhardt-Injac und Carina Skowronek) sind/waren mit verschiedenen Angeboten Teil dieser bereichernden, hochschulübergreifenden Lehrkooperation.

Anmeldung

Bei Interesse können Sie sich noch bis 29. Februar 2024 per Anmeldeformular anmelden! Die Anmeldung wird geschlossen, sobald alle verfügbaren Plätze vergeben sind. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung (inkl. Lehrinhalte, ECTS-Punkte). Diese können Sie sich vielfach auf Ihr Studium anerkennen lassen – bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an projekt.bedira@ehs-dresden.de oder bei Rike Braden von der KHSB per E-Mail.

 

 

Die virtuelle Lehrkooperation geht auf die Initiative des Projekts BediRa an der EHS Dresden zurück und wird von dort aus zentral koordiniert. Ziel ist es, die Möglichkeiten digitaler und hybrider Lehrangebote hochschulübergreifend nutzen zu können und so neue Austauschmöglichkeiten zu schaffen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Projekts BediRa.

Bild: canva

Die virtuelle Lehrkooperation ermöglicht Studierenden niedrigschwellige Austauscherfahrungen mit Peers - auch ganz ohne Mobilität. Somit erhalten sie ein vielfältigeres Lehrangebote und neue, (bundes)länderübergreifende Perspektiven auf gesellschaftliche und wissenschaftliche Fragestellungen und sammeln Lern- und Kooperationserfahrungen auch außerhalb der eigenen Hochschule.

 

Studierende der Partnerhochschulen nutzen bitte dieses Formular, um sich die Credit Points für die Teilnahme an Veranstaltungen der Evangelischen Hochschule Dresden in ihrer Hochschule anerkennen zu lassen:

 

Anerkennung

Die Anerkennung der Lehrveranstaltungen erfolgt i.d.R. im Profilmodul. Um dieses abzuschließen, benötigen Sie insgesamt 5 ECTS, die sich aus einer oder mehreren Lehrveranstaltungen zusammensetzen können. Die Angabe der ECTS finden Sie in der Beschreibung der Lehrangebote. Bei entsprechender Eignung und nach individueller Prüfung kann auch eine Anerkennung in anderen Modulen erfolgen. Einzelheiten erfragen Sie bitte ggf. zuvor beim Studierendenservice. Dort reichen Sie nach absolvierter Lehrveranstaltung auch den Leistungsnachweis ein, den Sie von den Dozierenden erhalten.

Für die Angebote der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin ist eine gesonderte Anmeldung im System der KHSB notwendig.

Um sich für ein Angebot der KHSB anzumelden, registrieren Sie sich bitte bis zum 29.02.2024 als Nebenhörer:in unter folgendem Link: about:blank

Gehen Sie danach via „OpenCampus Menu“ auf „Neue Bewerbung“. Füllen Sie die Informationen zu Ihrer Hochschulzugangsberechtigung aus und reichen diese zusammen mit den geforderten Unterlagen (aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und Hochschulzugangsberechtigung) ein. Im nächsten Schritt gehen Sie auf "Bewerbung bearbeiten" und füllen auch hier das Formular aus. Wichtig ist, dass Sie uns die Informationen zu Ihrem Kurs geben, den Sie als Nebenhörer*in besuchen möchten. Bitte reichen Sie auch dieses Formular ein.

Tipp:
Gespeicherte Formulare sind noch nicht eingereicht.

Email-Adresse für Ihre Fragen: rike.braden(at)khsb-berlin.de

 

Anmeldelink für die Nebenhörer*innen: https://www.khsb-berlin.de/de/user/register

 

Im Sommersemester 2024 öffnen die Evangelische Hochschule Dresden, die Evangelische Hochschule Freiburg, die Evangelische Hochschule Berlin und die Evangelische Hochschule Darmstadt gemeinsam mit der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin erneut spannende Angebote für externe Studierende.

SOLC-Team

Rike Braden | Projektkoordinatorin
Tel. +49 30 501010 - 957
E-Mail

Christoph Kuhnt | wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel. +49 30 501010 - 956
E-Mail

Robert Karpinski | Medien & IT
Tel. +49 30 501010 - 951
E-Mail