Zwischen Lernen und Ablenkung Ein Workshop zur bewussten Mediennutzung | 09.02.2024

Manchmal ist es gar nicht so leicht das Smartphone oder den Controller aus der Hand zu legen.
Man muss früh ins Bett, für eine wichtige Prüfung lernen und doch gelingt das Ausschalten nicht. Das eigentlich gerade Wichtige wird aufgeschoben und Stress ist dadurch vorprogrammiert!

Welche Strategien gibt es, um die eigene Mediennutzung besser zu verstehen und begrenzen zu können?
Wie kann eine verantwortungsvolle Mediennutzung gelingen?
Wo bekommt man mehr Unterstützung dabei?

Lasst uns gemeinsam im Workshop darüber sprechen, warum wir lieber endlos durch Social Media scrollen, stundenlang YouTube und Netflix schauen oder die nächste Herausforderung im Game annehmen, statt uns wichtigen Aufgaben im Alltag zu widmen.

2 Wochen später treffen gibt es einen Follow-Up Termin, um gemeinsam darüber auszutauschen, was in den Alltag mitgenommen wurde.

 
Leitung: Ina Busack und Dimitrij Müller (Caritas: Projekt Lost in Space mobil)

Sprache: Deutsch

Zeitraum:
Termin 1, Workshop: 09.02.24 / 11:00 - 12:30 Uhr
Termin 2, Follow-Up: 23.02.24 / 11:00 - 12:30 Uhr

Ort:
Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle des studierendenWERKs BERLIN
Gruppenraum/2. OG
Franz-Mehring-Platz 2-3
10243 Berlin-Friedrichshain

 

Anmeldung und alle Informationen hier.

Copyright: Studierendenwerk Berlin