Umzug des Campusmanagementsystems
Bis zum 23.7.2025 kann es zu Einschränkungen bei der Registrierung und dem Login in OpenCampus kommen.
Immatrikulation

Herzlichen Glückwunsch! 

Sie haben eine Zulassung erhalten und können bald anfangen, an der KHSB zu studieren. Auf dieser Seite finden Sie Erklärungen zu den nächsten Schritten, die Sie gehen müssen, damit wir Sie für das kommende Semester in Ihren Studiengang immatrikulieren können. 

Zulassung annehmen

Sie erhalten Ihre Zulassung per E-Mail, eine postalische Zustellung erfolgt nicht! 

Öffnen Sie Ihr Zulassungschreiben in Ihrem OpenCampus Konto (Meine Bewerbung > Korrespondenz). 
Hier finden Sie die Frist zur Annahme des Studienpaltzes und alle weiteren Schritte.

Die Annahme des Studienplatzes erfolgt über den Link in der Mail zur Zulassung oder direkt in Ihren OpenCampus Konto (Meine Bewerbungen > Bewerbungsprozess > Annahme Studienplatz).

WICHTIG! Bitte beachten Sie, dass Sie die Annahmefrist einhalten. Lassen Sie die Frist verstreichen, wird der Studienplatz an eine*n andere*n Bewerber*in gegeben.

FAQ

Wenn Sie dem Link in der E-mail folgen möchten, müssen Sie in Ihrem OpenCampus Konto eingeloggt sein.
Sie finden den Zulassungsbescheid alternativ auch direkt in Ihrem OpenCampus Konto unter Meine Bewerbung > Korrespondenz. Der Bescheid mit allen Informationen zu den einzureichenden Dokumenten, Abgabefristen, Höhe der zu zahlenden Beiträge ist hier als pdf Dokument hinterlegt.

Bitte geben Sie uns ein paar Tage Zeit zur Bearbeitung. Bei vollständig vorliegenden Unterlagen erfolgt direkt die Immatrikulation.

Eventuell ist die Meldung der Krankenkasse über Ihren Versicherungsstatus noch ausstehend? Dies kann je nach Krankenkasse ein paar Tage dauern. Sie bekommen keine gesonderte Meldung, dass Ihre Unterlagen vollständig sind, wir werden Sie in jedem Fall kontaktieren, wenn noch etwas fehlt.
 

Sollte Ihnen keine beglaubigte Kopie Ihres Zeugnisses vorliegen und Sie auch kurzfristig keinen Beglaubigungstermin erhalten, können Sie alternativ Ihr Zeugnis auch gern direkt im Original im Studierendenwerk vorlegen. Auf der Seite finden Sie mehr Informationen.
 

Nach erfolgreicher Immatrikulation an der KHSB erhalten Sie eine E-Mail Benachrichtigung.
Ihre Immatrikulationsbescheinigung finden Sie ab dann in Ihrem OpenCampus Konto unter Verwaltung und Finanzen > Semesterbeiträge > PDF Dokument Immatrikulationsbescheinigung.

Falls Ihnen notwendige Unterlagen für die Immatrikulation fehlen sollten (z.B. Fachhochschulreifezeugnis, Dienstgeberbescheinigung im berufsbegleitenden Studiengang), reichen Sie bitte innerhalb der in Ihrem Zulassungsschreiben genannten Frist dennoch alle bis dahin vorhandenen Unterlagen ein. Kontaktieren Sie uns zur neuen Fristsetzung der Nachreichung der fehlenden Unterlagen.

Ansprechpersonen

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter.

Sprechzeiten vor Ort:

Montag und Donnerstag 
9:00–12:00 und 13:00–15:00 Uhr

Weitere persönliche Termine nach Vereinbarung.

Außerhalb der Sprechzeiten können Sie uns gern telefonisch oder per Mail erreichen.

SF

Sorina Fritz

Studierendensekretariat
Termin nach Vereinbarung
Raum 1.103
JM

Jessica Miling

Studierendensekretariat
Termin nach Vereinbarung
Raum 1.103