Weiterbildungsstudiengang Schulpraktische Religionspädagogik

Weiterbildungsstudiengang Schulpraktische Religionspädagogik

Religion gibt zu denken – Das Weiterbildungsstudium vermittelt Ihnen theologische Grundlagen und zeigt methodisch-didaktische Gestaltungsmöglichkeiten für die schulische Religionspädagogik auf. 
Sie reflektieren, vertiefen und aktualisieren durch diese Auseinandersetzung Ihren eigenen Zugang zu religiösen Fragen.

Personen stehen vor Glasscheibe und kleben Post-its
Abschluss
Zertifikat
Bewerbungszeitraum
01.05.–15.07.
Studienstart
Wintersemester (1. Oktober)
Studiendauer
4 Semester
Kosten
Semesterbeiträge
Besondere Voraussetzungen
Empfehlung einer kirchlichen Schulabteilung
Module/Credits
10 Module / 90 ECTS
Besonderheiten

Sie finden Religion und Glauben wichtig und möchten gern dazu beitragen, Schüler*innen mit einem weiten Horizont in der Schule zu bilden, indem Sie …

  • mit Kindern und Jugendlichen über die existenziellen Fragen des Lebens sprechen und sie anregen, eigene Antworten zu formulieren und in unserer pluralen Welt Orientierung aus dem christlichen Glauben heraus zu finden,
  • über Inhalte der Religionen informieren und über ihre existenzielle Relevanz mit Schüler*innen ins Gespräch kommen,

     

  • Schüler*innen in die Lage versetzen, Menschen anderer Religionen mit Toleranz zu begegnen und mit ihnen in den Dialog über Glaubensfragen treten,
  • Schüler*innen zu einer persönlichen Entscheidung in Hinblick auf Religion und Glaube befähigen,
  • besonders als Klassenlehrer*in an einer Katholischen Schule Ihre Schüler*innen mit Formen gelebten Glaubens im Jahreskreis vertraut machen.
Studienbereiche
  1. Modul: Einführungswerkstatt
  2. Modul: Systematische Theologie
  3. Modul: Biblische Theologie
  4. Modul: Praktische Theologie
  5. Modul: Komparative Theologie

     

6. Modul: Ethik und Anthropologie
7. Modul: Theologische Erkenntnisse vertiefen
8. Modul: Religiosität und Spiritualität
9. Modul: Lern- und Lebensraum Schule
10. Modul: Abschlusswerksatt + Kolloquium

Studienstruktur
  • Das Weiterbildungsstudium ist ein Teilzeitstudium. Es ist modular aufgebaut und umfasst eine Regelstudienzeit von 4 Semestern mit einer Gesamtzahl von 90 Credits.
  • Im 4. Semester findet die begleitete Unterrichtspraxis im Rahmen der Unterrichtsverpflichtung im Fach Religion statt und zwar im Umfang von zwei Unterrichtswochenstunden in einer Lerngruppe an Ihrer Schule.

     

     

  • Das Weiterbildungsstudium findet in Kooperation der Erzbistümer Berlin und Hamburg statt.
  • Online-Studientage, drei Blockveranstaltungen vor Ort an der KHSB oder in Hamburg (Nütschau), e-Learning-Phasen
Zielgruppe
  • Lehrkräfte mit 2. Staatsexamen für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien,
  • Lehrkräfte mit 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen (Masterabschluss für das Lehramt an Grundschulen),
  • Lehrkräfte mit einem Wahlfach (1. und 2. Staatsexamen),
  • Lehrkräfte mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in 2 Fächern (1. und 2. Staatsexamen) an sonderpädagogischen Förderzentren, an berufsbildenden Schulen,
  • Lehrkräfte nach Abschnitt 2 und Abschnitt 5 der Entgeltordnung,
  • Lehrkräfte als sogenannte Seiteneinsteiger/Quereinsteiger*innen in unbefristetem Beschäftigungsverhältnis.

Kompetenzen

Im Weiterbildungsstudienergangen erwerben Sie fundierte Kenntnisse und erweitern Ihre Kompetenzen:

  • Theologische und religionspädagogische Grundlagen in den vier Fächergruppen: der biblischen, systematischen, historischen und praktischen Theologie,
  • wissenschaftliche und fachdidaktische Fähigkeiten zur Initiierung, Durchführung und Reflexion von Lern- und Bildungsprozessen im Fach Katholische Religion,
  • Stärkung der Rollen- bzw. Selbstreflexionskompetenz mit Blick auf eine künftige Tätigkeit als Religionslehrer*in.
Zugangsvoraussetzungen

Zugelassen werden können:

  • Lehrkräfte mit 2. Staatsexamen für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien,
  • Lehrkräfte mit 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen (Masterabschluss für das Lehramt an Grundschulen),
  • Lehrkräfte mit einem Wahlfach (1. und 2. Staatsexamen),

     

  • Lehrkräfte mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in 2 Fächern (1. und 2. Staatsexamen) an sonderpädagogischen Förderzentren, an berufsbildenden Schulen,
  • Lehrkräfte nach Abschnitt 2 und Abschnitt 5 der Entgeltordnung Lehrkräfte als Seiteneinsteiger/ Quereinsteiger in unbefristetem Beschäftigungsverhältnis.
„Im Studiengang habe ich grundlegende Einblicke in die verschiedenen Felder der Theologie erhalten und gelernt, Religionsunterricht zu gestalten. Die Offenheit und der Austausch im Kurs waren für mich sehr eindrücklich und wichtig.“
Kirsten S.
Absolventin
„Im Studium betrachten wir Veränderungen in der 'Architektur des Religiösen' und ihrer verschiedenen Komponenten. In der Schule geht es darum, emotionale, kognitive, praktische und spirituelle Zusammenhänge zwischen den Menschen zu zeigen.“
Prof. Dr. Christine Funk
Leitung des berufsbegleitenden Weiterbildung
Kooperationspartner

Das Weiterbildungsstudium findet in Kooperation der Erzbistümer Berlin und statt. Zudem haben Studierende der Universitäten Rostock und Greifswald die Möglichkeit, an Modulen dieses Studiengangs teilzunehmen.

Veranstaltungsort
  • Online-Studientage
  • drei Blockveranstaltungen vor Ort an der KHSB oder in Hamburg (Nütschau)
  • e-Learning-Phasen
Ansprechpersonen

Sie haben konkrete Fragen zu Ihrer Bewerbung? Wir helfen Ihnen gern weiter.

Christine Funk

Prof. Dr. Christine Funk

Professur für systematische Theologie und ihre Didaktik
Termin nach Vereinbarung
Raum 3.060
FM

Friederike Mizdalski

Leitung Religionspädagogik in Schulen Erzbistum Hamburg
Termin nach Vereinbarung