Heilpädagogik

Heilpädagogik

Alle sollen die Gesellschaft mitgestalten können.
Das heißt: Inklusion und Teilhabe.
Die Menschen sollen selbst über ihr Leben bestimmen können.
Im Bachelor Heilpädagogik lernen die Studierenden das nötige Wissen dafür.

Steinert
Abschluss
Bachelor
Bewerbungszeitraum
01.05.–15.07.
Studienstart
Wintersemester (1. Oktober)
Studienform
Vollzeit
Studiendauer
7 Semester
Besondere Voraussetzungen
NC-frei
Praxisphase
Ein Praxissemester inkl. begleitender Supervision
Heilpädagogik an der KHSB studieren

Heilpädagogik kann an der KHSB in Berlin studiert werden.

Studierende lernen aktuelles Wissen aus der Heilpädagogik.

Und Studierende sammeln schon im Studium Erfahrung im Beruf.

Die Studierenden werden zu Fach-Leuten.

So können sie ihre Arbeit kritisch reflektieren und verbessern.

Nach dem Abschluss gibt es viele Arbeits-Möglichkeiten.

In vielen Bereichen werden Fachkräfte gesucht.

Studierende können Schwerpunkte wählen.

Zum Beispiel:

  • Frühförderung
  • inklusive Schulen
  • Wohnen und Unterstützung im Alltag
  • Teilhabe an Arbeit
  • Begleitung am Lebensende

Hier finden Sie einen Überblick über Inhalte im Studiengang Heilpädagogik.

Mehr Informationen stehen im .

Besonderheiten
Die Zusammen-Arbeit mit anderen Fach-Richtungen

Menschen jeden Alters können Unterstützung brauchen.

Zum Beispiel wegen einer Beeinträchtigung, einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit.

Dann braucht es oft eine besondere Sicht auf die Situation.

Heilpädagogik ist dabei ein wichtiger Teil der Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften.

Handeln in der Heilpädagogik

Inklusion und Teilhabe sind wichtig für die ganze Gesellschaft. 

Heilpädagoginnen und Heilpädagogen helfen dabei, das umzusetzen.

Im Studium lernen Studierende dafür wichtige Fähigkeiten.

Diese Fähigkeiten helfen in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit.

Wichtig für die Gesellschaft

Der Bachelor-Studiengang Heilpädagogik verbindet Theorie und Praxis.

Im Studium geht es um inklusive Pädagogik.

Das heißt: Alle Menschen sollen gut mitmachen können.

Nach dem Studium gibt es viele berufliche Möglichkeiten.

Die Arbeit ist sinnvoll.

Sie ist wichtig für unsere Gesellschaft.

Berufe nach dem Studium

Nach dem Studium können Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in vielen Bereichen arbeiten.

Arbeitsfelder
  • Hilfen zur Erziehung und Erziehungsberatung
  • Heilpädagogisches Wohnen
  • Kita und Schule
  • Frühförderung und Frühberatung
  • Begleitung und Beratung im Alltag und in der Freizeit
  • Familie und begleitete Elternschaft
  • Arbeit und Berufsbildung
  • Bildungsangebote und lebenslanges Lernen
  • Begleitung am Lebensende
  • Verwaltung
  • Ausbildung von Fachkräften
  • Forschung
Einrichtungen
  • Sozialpädiatrische Zentren
  • Inklusive Kitas und Schulen
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Wohngruppen für Kinder und Jugendliche
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderung
  • Dienste für berufliche Integration
  • Wohn-Angebote für erwachsene Menschen
  • Krankenhäuser
  • Altenheime und Hospize
  • Freie Praxen
  • Teilhabe-Fachdienste
  • Hochschulen und Forschungsinstitute
Weiter studieren

Mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ können Studierende weiter studieren.

Zum Beispiel in einem Master-Studium.

Im Master-Studium können sich Studierende spezialisieren.

Studierende können sich auch auf Leitungsaufgaben vorbereiten.

Mit einem Master-Abschluss ist auch eine Promotion möglich.

Promotion heißt: Studierende können „Doktor“ werden.

Studiengangsleitung

Für studienfachspezifische Fragen zu Modulinhalten oder Studienschwerpunkten ist die Studiengangsleitung die richtige Anlaufstelle. 

Vera Munde

Prof. Dr. Vera Munde

Professur für Theorien und Methoden der Heilpädagogik/ Inklusiven Pädagogik
Termin nach Vereinbarung
Raum 2.056