Forschung
An unserer Hochschule gibt es viele Arten von Forschung.
Zum Beispiel:
• Projekte, die von Geld-Gebern unterstützt werden
• gemeinsame Doktor-Arbeiten mit anderen Hochschulen
• Forschungs-Arbeiten, die nah an der Praxis sind
Die Institute der KHSB sind dabei sehr wichtig.
Sie machen viele Forschungs-Arbeiten.
Besonders wichtig für uns ist der Austausch.
Wir geben unser Wissen weiter.
Und wir lernen von anderen.
Zum Beispiel von Praxis-Stellen und von der Gesellschaft.
So bleibt unsere Forschung wichtig für die Menschen.
Forschungs-Profil
Unser Forschungs-Profil ist praxis-nah und wichtig für die Gesellschaft.
Hier können Sie lesen, woran wir forschen.
Und Sie erfahren, was uns dabei wichtig ist.
Vielleicht kennen Sie die Abkürzung SAGE.
SAGE bedeutet:
• Soziale Arbeit
• Gesundheit
• Erziehung
• Bildung
In diesen Bereichen forschen wir besonders viel.
Unsere Forschung ist meistens für die Praxis gedacht.
Aber wir machen auch Grundlagen-Forschung.
• Sozial-Ethik und Ethik in sozialen Berufen
• Gemeinwesen-Arbeit und Community Organizing
• Soziale Gesundheit
• Gender-Forschung und Diversity-Forschung
• Inklusion und Teilhabe
• Methoden-Entwicklung für angewandte Forschung
Wir arbeiten eng mit Einrichtungen aus der Praxis zusammen.
Diese Zusammenarbeit ist oft ein wichtiger Teil der Forschung.
Wir arbeiten zusammen
• bei der Vorbereitung von Forschungs-Projekten,
• bei der Durchführung von Projekten,
• bei der Bewertung von bestehenden Angeboten,
• und bei der Entwicklung von neuen Ideen und Konzepten.
So bleibt unsere Forschung nah an den Menschen und an ihren Lebens-Wirklichkeiten.
Institute
Unsere Hochschule hat fünf Institute.
Alle Institute arbeiten zu dem Thema: Praxis der Teilhabe.
Das bedeutet: Alle Menschen sollen mitmachen können.
Die fünf Institute forschen zu diesen Bereichen:
• Christliche Ethik
• Gemeinwesen-Arbeit
• Soziale Gesundheit
• Gender und Diversity
• Religions-Pädagogik und Pastoral
Die Institute bündeln viele Forschungs-Arbeiten.
So arbeiten sie gut zusammen.
Und sie stärken die Forschung an der KHSB.
Ansprechpersonen
Kontaktperson für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen
Prof. Dr. Vera Munde
Kontaktperson zur Meldung einer Barriere auf der Webseite
Susanne Dreistadt