Internationale Bildungsforschung: Prof. Serafina Morrin bei der ECER-Tagung in Finnland
Aktuelle Forschungsergebnisse diskutieren, internationale Perspektiven kennenlernen und neue Impulse für die eigene Arbeit gewinnen: Diese Möglichkeiten bietet die European Conference on Educational Research
Im Rahmen eines Symposiums zu Erfahrungen von Unsicherheit unter Jugendlichen in Europa stellte Prof. Dr. Morrin ihre Perspektive in einem internationalen Forschungsteam vor. Gemeinsam mit Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen europäischen Ländern wurden verschiedene Sichtweisen auf die Lebenslagen und Herausforderungen junger Menschen diskutiert.
Darüber hinaus beteiligte sich Prof. Dr. Serafina Morrin an einem weiteren Panel, das sich mit methodischen Zugängen in der Forschung beschäftigte. Hier stand insbesondere die Aktionsforschung im Mittelpunkt, die gemeinsam mit internationalen Kolleg*innen aus verschiedenen Forschungskontexten diskutiert wurde.
Neben den eigenen Beiträgen bot die Tagung zahlreiche Gelegenheiten für fachlichen Austausch und neue Einblicke in aktuelle Forschungsthemen. Besonders interessant waren Diskussionen über unterschiedliche Vorstellungen von Kindheit und Bildung. Dabei zeigte sich, dass in Ländern, in denen Naturpädagogik historisch stärker verankert ist, häufig auch die enge Verbindung von Kindern, Natur, Dingen und materiellen Umgebungen stärker in den Blick genommen wird. Fragen nach den Beziehungen zwischen Mensch, Umwelt und Bildung werden dort viel inklusiver gedacht.
Neben dem wissenschaftlichen Programm bot die ECER auch Raum für Begegnungen und Vernetzung. Die Eröffnungsveranstaltung wurde von einem Studierendenchor begleitet, der der Tagung einen besonderen Auftakt verlieh. Und zwischen Vorträgen, Workshops und Diskussionen blieb auch Zeit für informelle Gespräche und den persönlichen Austausch mit Forschenden aus ganz Europa.
Die Teilnahme an der ECER unterstreicht die internationale Vernetzung der KHSB und eröffnet neue Perspektiven für Forschung und Lehre.
Weitere Eindrücke von der ECER-Tagung finden Sie auf unserem