Mitarbeiter*in der Verwaltung in der Studienorganisation (MA-002)
Sie suchen eine Tätigkeit, in der Ihre strukturelle Stärke genauso zählt wie Ihre Freude am Umgang mit unterschiedlichen Kolleg*innen? Sie planen und koordinieren gern und haben Lust, den akademischen Betrieb im Sinne eines reibungslosen Studienalltags aktiv mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich als Mitarbeiter*in in unserer Studienorganisation. Die Verwaltungsstelle (m/w/d) ist befristet und zum 1. Juli 2026 zu besetzen.
Kooperativ handeln. Mit Stärken begeistern. KHSB
Persönliche Talente und individuelle Stärken stehen im Fokus unserer Hochschule. Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch einzigartige Fähigkeiten besitzt, die unsere Gesellschaft bereichern. Kollegiales Miteinander, fachliche Kompetenz und werteorientiertes Handeln bilden die zentralen Pfeiler unserer lebendigen Hochschulgemeinschaft.
Unser Ziel ist eine Arbeits- und Studienatmosphäre, die ermutigt, kreativ zu denken und soziale Verantwortung zu übernehmen. Mitarbeitende gestalten bei uns ihre Arbeitsbereiche selbstbestimmt und ideenreich. Wir bieten Ihnen ein Umfeld, das Eigenverantwortung fördert und in dem Sie in kollegialer Verbundenheit nachhaltige Entwicklungen bewirken können.
Ihre Aufgaben bei uns
- Sie planen und koordinieren den Lehrbetrieb, dazu gehören die Zuordnung des Lehrpersonals, der Zeiten und Räume zu den Lehrveranstaltungen der Studiengänge sowie die Kurseinschreibungen an der Hochschule;
- Sie planen den Lehrbedarf, erstellen Lehrpläne, stellen die Vorlesungsverzeichnisse zusammen und informieren über deren Veröffentlichungen;
- Sie planen den Einsatz und die Begleitung von Lehrbeauftragten in Zusammenarbeit mit den Lehrenden.
- Sie beraten Studierende zu Fragen rund um ihren Studienverlauf.
Was Sie mitbringen
- Sie haben ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Sozialwesen oder eine Berufsausbildung im Bereich der Verwaltung;
- Sie haben einschlägige EDV-Kenntnisse;
- Sie verfügen über (erste) Verwaltungs- und Organisationserfahrung im Bildungsbereich.
- Sie können einerseits selbstständig arbeiten und sind fähig, Ihre Aufgaben in Absprache mit der Vizepräsidentin für Studium und Lehre selbstständig zu organisieren und eigenverantwortlich durchzuführen. Andererseits arbeiten Sie gerne im Team.
- Sie sind bereit, das Profil der Hochschule als kirchliche Bildungseinrichtung zu stärken.
Was wir Ihnen bieten
- Als Mitarbeiterin in der Studienorganisation erwartet Sie ein interessantes und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld in einem qualifizierten, aufgeschlossenen und engagierten Team auf einem grünen Campus in Karlshorst.
- Sie erhalten Angebote der gezielten Fort- und Weiterbildung und haben die Möglichkeit, einen ökologischen Mobilitätszuschuss (ÖPNV) in Anspruch zu nehmen.
- Mit der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse (KZVK) besteht eine betriebliche Altersvorsorge.
- Sie erwartet eine Vergütung der Entgeltgruppe 9 DVO, vgl. TVöD VKA sowie Jahressonderzahlung;
- bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten Berufliches und Privates gut in Einklang bringen;
- Sie haben 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche) entsprechend DVO und können bis zu
drei Exerzitien-Tage (Besinnungstage) im Jahr nehmen.
Über die KHSB
Die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) ist eine staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften mit etwa 1.300 Studierenden. Unsere elf Bachelor- und Masterstudiengänge liegen in den Bereichen der Sozialen Arbeit, Gesundheit sowie Erziehung und Bildung. Mit etwa 40 Professor*innen und 90 Mitarbeiter*innen in Forschung und Verwaltung bieten wir unseren Studierenden eine forschungsstarke und praxisnahe akademische Ausbildung.
Wir verstehen uns als Hochschule der Vielfalt und wollen die Diversität der Hochschulangehörigen erhöhen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Frauen in den verschiedenen Stadien der Karriere zu fördern. Deswegen ermutigen wir qualifizierte Frauen nachdrücklich, sich zu bewerben. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation von uns bevorzugt.
Organisatorisches
FAQ Bewerbung
Nein! An der Katholische Hochschule für Sozialwesen (KHSB) können Menschen unabhängig von ihrer konfessionellen Bindung oder Kirchenzugehörigkeit arbeiten. Die KHSB ist als Hochschule für angewandte Wissenschaften keine private Hochschule, sondern eine Hochschule in kirchlicher Trägerschaft. Gehören Sie nicht der katholischen Kirche an, sollten Sie sich mit den Aufgaben und Zielen der KHSB jedoch identifizieren.
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bitte bewerben Sie sich online mit Ihren Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, ggf. Nachweis über Qualifikationen und Berufserfahrung) über unser Onlineformular bis zum 19.04.2026
Ansprechpersonen
Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie uns an.