Neuerscheinung | Die sozial-emotionale Dimension von Anleitungshandeln in der Praxisbegleitung
Dr.
Der Beitrag untersucht die sozial-emotionale Dimension des Anleitungshandelns im Praxisstudium Sozialer Arbeit, insbesondere im Hinblick auf Gefühlsarbeit, biografische Arbeit und die Interaktionsgestaltung mit Studierenden. Basierend auf einem empirisch rekonstruierten Modell werden diese Aspekte in den verschiedenen Praktikumsphasen analysiert.
Die Ergebnisse verdeutlichen die komplexen Anforderungen an anleitende Fachkräfte und bieten Anknüpfungspunkte für Anleitungsdidaktik, Qualifizierung und Berufsgruppenentwicklung
Viele gute Erkenntnisse beim Lesen!
Der Artikel steht online zum
Reimer, Julia; Wachter, Hannah; Erdmann, Nina; Sellmaier, Claudia & Kloha, Johannes (2025): Die sozial-emotionale Dimension von Anleitungshandeln in der Praxisbegleitung. In: Soziale Arbeit. Vol. 74, Issue 10, S.388-394.
