Neuerscheinung | BIRP Working Paper 2
Das BIRP-Working Paper No. 2 ist erschienen: Der Forschungsbericht „25 Stunden Schule“ zur qualitativen Studie KathSchuLE mit Lehrer- und Erzieher*innen an den katholischen Schulen im Erzbistum Berlin in den Jahren 2022 bis 2024 untersucht den Zusammenhang von Berufszufriedenheit und Bildungsgestaltung – aus spiritueller Motivation und unter katholisch förderlich, aber auch hinderlich erlebten Rahmenbedingungen.
Der Bericht bietet empirisch fundierte Ideen zu Führungsidealen und zu Bottom-up-Prozessen. Unter der Maßgabe von Servant Leadership sollen Führungskompetenzen profiliert und Partizipation gefördert werden. Ziel ist es, ein katholisch geprägtes, diversitätsfähiges Schulprofil zu fördern, das zugleich subsidiäres Gestalten an einzelnen Schulstandorten begünstigen kann.
Edenhofer, Annette; Uhlemann, Ingrid; Link, Juliane (2025): Bericht zur Bildungsqualität und Berufszufriedenheit an den katholischen Schulen im Erzbistum Berlin, Berlin: Berliner Institut für Religionspädagogik und Pastoral, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin.
Wir wünschen viele gute Erkenntnisse beim Lesen!
In der Reihe „BIRP – Working Paper“ werden die zentralen Ergebnisse aus den Forschungs- und Praxisprojekten des BIRP zusammengefasst und zur Diskussion gestellt.
