-
Sprechzeiten
-
nach Vereinbarung
-
Telefon
- +49 30 50 10 10 710
-
Büro
- Raum 3.017
zur Person
- Spiritualitätsdiskurse mit und ohne Gott
- Tugendethik: Emotionstheorie
- Didaktik: gewaltfrei Befähigen, Konfliktresilienz, Geschlechtergerechtigkeit
- Methoden: Körpersprache & Antimobbingstrategien - Ästhetik & Deliberation
- Settings: Schule - Zivilgesellschaft - Protestbewegungen
- Servant Leadership
- Schulentwicklung:
- Glauben & Gruppendynamik für Persönlichkeitsentwicklung und Politikbefähigung
- Konfessionell-kooperative, interreligiöse, religiös-agnostische Religionskommunikation im Religionsunterricht
- Leadershiptraining für Lehrkräfte
Aktuelles Projekt: "Passion led us here".
- Qualitative Schulstudie im Erzbistum Berlin, 2022-2025
- Auftakt zur partizipativen Schulentwicklung, ab Oktober 2025
Forschungsbericht, Juli 2025:
Edenhofer, Annette/Link, Juliane/Uhlemann, Ingrid, 25 Stunden Schule. Forschungsbericht zu Bildungsqualität und Berufszufriedenheit an den katholischen Schulen im Erzbistum Berlin, BIRP-Working Paper 2, hg v. Andreas Leinhäupl, Juli 2025, in: https://tinyurl.com/y9kyexv6, abgerufen am: 26.07.2025.
Shortcut des Berichts, September 2025:
"Schulen als Biotope für Transzendenzkompetenz. Annette Edenhofer stellt die qualitative Studie mit Lehrer- und Erzieher*innen an den 26 katholischen Schulen im Erzbistum Berlin zum Zusammenhang von Berufszufriedenheit und Bildungsgestaltung unter katholisch förderlichen und hinderlichen Rahmenbedingungen vor und lädt zur Tagung am 30. September nach Berlin ein", in Feinschwarz 04.09.25, in: https://www.feinschwarz.net/katholische-schulen-als-biotope-fuer-transzendenzkompetenz/, abgerufen am 08.09.25, 9:25.
Zwischenbericht, Juli 2023:
„Unglaublich engagierte Menschen.“ Annette Edenhofer holt in einem qualitativen Forschungsprojekt Feedback von Lehrer*innen und Erziehrer*innen zu Katholischer Schule im Erzbistum Berlin ein. Hintergründe und Zwischenstand, in
, 21.07.2023 Pressemitteilungen:
- "Studie.' atholisch' bei Schulen gilt als Plus für Bildungsqualität", katholisch.de, 04.09.25, in:
, abgerufen am 08.09.25, 9:21. "Studie: Religion bei Schulen gilt als Plus für Bildungsqualität", Evangelische Zeitung, 04.09.25, in:
, abgerufen 08.09.25, 11:20. Tagung zur partizipativen Schulentwicklung:
- Fachtagung "Passion led us here" zur Studie "KathSchuLE", 30.09.25, KHSB, ausgebucht.
Tagungsbericht erschient im Oktober 2025
- Beirat der Katholischen Akademie, Berlin
- Berliner Institut für Religionspädagogik und Pastoral (BIRP), Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB)
- Institut für christliche Ethik und Politik (ICEP), KHSB
- Frauenrat der KHSB
- Team Diversitätsstrategie der KHSB
- Lehrbeauftragte der Björn-Schulz-Stiftung, Berlin für Palliative Care und Spiritualität
- Lehrbeauftragte am Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT), Humboldt Universität, Berlin
- Team Potsdamer Ökumenische Hochschulgottesdienste
- Redaktionsteam zeitspRUng. Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, hg. v. Das Amt für kirchliche Dienste (akd), Berlin
- Seit März 2021 Professur für Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB)
- Seit Herbst 2022 Forschungsprojekt „KathSchuLE“, qualitative Studie an den 26 katholischen Schulen im Erzbistum Berlin zur Bildungsqualität aus spiritueller Motivation und persönlicher Berufszufriedenheit im Auftrag des Bereichs Bildung, Erzbistum Berlin, Forschungsbericht für Dezember 2024 geplant. Zwischenbericht, 21.07.2023: "Unglaublich engagierte Mennschen. Die Institution Kirche hilft und irritiert" (verfügbar
- Seit Frühjahr 2021 wissenschaftliche Begleitung von Schulentwicklung an den katholischen Schulen im Erzbistum Berlin: multikulturell und interreligiös anschlussfähige Religionskommunikation & Servant Leadership
- November 2020 Promotion zum Thema „Die Schule der Feindesliebe. Martha Nussbaums Ethik des Übergangszorns“ im Fach „Christlicher Soziallehre“ an der Ludwig-Franzens-Universität, Innsbruck (verfügbar
) - 1994 Diplom in Katholischer Theologie, Philosophisch-Theologische Hochschule St. Georgen, Frankfurt/M.
- 1990 Bakkalaureat in Philosophie, Philosophisch-Theologische Hochschule St. Georgen, Frankfurt/M.
Veröffentlichungen in der Reihenfolge des Erscheinens:
- Podcast „Die Edenhoferin“ - Glaube, Liebe, Hoffnung aus Berlin (
, , , ) - Annette Edenhofer, Professorin für Religionspädagogik an der KHSB erkundet im Podcast Themen aus Gesellschaft, Kirche und Politik aus katholischer Perspektive. "Katholisch" nicht im Sinne einer engen Clubmentalität, sondern verbunden mit dem Versuch den Wortsinn aufzuspüren: kata-ὁlos, gemäß allen.
Sie können sich alle vier Wochen auf eine neue Folge freuen. Den Podcast finden sie auf allen gängigen Plattformen unter dem Titel "
" Vorlesungsvideos:
- "Warum Religion der Demokratie nutzt und sie dennoch behindert", Ringvorlesung KHSB, WiSe 24/25, 23.01.2025, Youtube 25.01.25, in:
- "Diaspora Dialogues: Transformationshoffnung", SoSe 2024, in:
- "Emotionskultur und Selbstführung für die ökologische Transformation des 21. Jh.”, SoSe 2022, in:
- „Jüdisch-christliche Spiritualität“. Einführungsvorlesung für Studierende der schulischen Religionspädagogik, Gemeindepastoral, Kindheitspädagogik, Heilpädagogik, Sozialen Arbeit, Sozialen Gerontologie sowie der Gestaltungs- und Kunsttherapie, SoSe 2021, in:
- „Übereinkünfte der fünf großen Weltreligionen“. Eine Überblicksvorlesung für Akteur*innen auf dem Feld der Pädagogik, Religionskommunikation, Sozialen Arbeit, Heilpädagogik, der Sozialen Gerontologie sowie für Palliative Care und im psychotherapeutischen Bereich, SoSe 2021, in:
- „Religion und die Glienecker Brücke“, in:
- “Servant Leadership - Die Ethik dienender Führung aus spiritueller Motivation“. Einführungsvorlesung, WiSe 2020/21, in:
“Gerechter Zorn: Streiten aus Liebe”. Martha Nussbaums Konzept des Übergangszorns, WisSe 2020/21, in:
Publikationen:
- "Schulen als Biotope für Transzendenzkompetenz. Annette Edenhofer stellt die qualitative Studie mit Lehrer- und Erzieher*innen an den 26 katholischen Schulen im Erzbistum Berlin zum Zusammenhang von Berufszufriedenheit und Bildungsgestaltung unter katholisch förderlichen und hinderlichen Rahmenbedingungen vor und lädt zur Tagung am 30. September nach Berlin ein", in: Feinschwarz 04.09.25, in: https://www.feinschwarz.net/katholische-schulen-als-biotope-fuer-transzendenzkompetenz/, abgerufen am 08.09.25, 9:25.
- "Heilung statt Gewalt", Annette Edenhofer erklärt, wie die Vorstellung vom strafenden Gott missbraucht wird und welchen erzieherischen Ansatz sie in der Bibel findet im Interview mit Michael Kinnen. aus.sicht 24.08.2025, in:
, abgerufen am 24.08.25. - Edenhofer, Annette / Uhlemann / Ingrid/Link, Juliane: „25 Stunden Schule”. Bericht zu Bildungsqualität und Berufszufriedenheit an den katholischen Schulen im Erzbistum Berlin, BIRP Working Paper 2, hg. v. Andreas Leinhäupl, in:
KHSB/BIRP 2025. - -, "Zorn, die Schule der Feindesliebe", in: TextRaum 'Feindesliebe'. Bibliodrama Informationen, 23. Jg., Ausg. 59, November 2024, S. 14-18, in:
- -, "Durchquerung der Angst in Zeiten der Klimakatastrophe", in:
, 15.05.2024. - -, „Unglaublich engagierte Menschen.“ Annette Edenhofer holt in einem qualitativen Forschungsprojekt Feedback von Lehrer*innen und Erziehrer*innen zu Katholischer Schule im Erzbistum Berlin ein. Hintergründe und Zwischenstand, in
, 21.07.2023. - -, All you need is love. Self Care & Palliative Care, in: feinschwarz. Theologisches Feuilleton in:
, 20.07.2023. - -, Rezension zu „Als ob es Gott gäbe… - Theologisieren mit religionsfernen Jugendlichen" von Saskia Eisenhardt, Stuttgart 2022: Kohlhammer Verlag in der Reihe „Religionspädagogik innovativ , 347 Seiten, in: Theologie der Gegenwart (ThG )1/2023, S. 74-75.
- Annette Edenhofer / Christine Funk / Andreas Leinhäupl, War Jesus der erste Minimalist?. Einfach großzügig leben, Stuttgart 2022:
- „Zorn, das Drama der Liebe. Emotionstheorie für angewandte Theologie“, in: Angewandte Theologie interdisziplinär. Zugänge und Perspektiven, hg.v. Ralf Gaus/Andreas Leinhäupl, Mainz 2022, S. 227-233.
- „Schluss mit dem Clubkatholizismus!“. Annette Edenhofer plädiert für eine dialogische Religionskommunikation in der postsäkularen Gesellschaft, In:
, 09. 06. 2022. - „Mehr Dienst als Macht!“. Annette Edenhofer fragt nach den Grundkompetenzen für eine kritikfähige und inklusive Kirche und erklärt diese am Ort „(Hoch-)Schule”, In:
, 22.06.2022. - „Vom Herrschen zum Dienen“. Eine Frage des katholischen Religionsunterrichts, in:
, 03.09.2021. - Die Schule der Feindesliebe. Martha Nussbaums Ethik des Übergangszorns, in:
, Innsbruck 2020. - “Vom Nutzen und vom Risiko der Angst. Rezension zu: Martha Nussbaum, König Reich der Angst (2019)”, In:
, 20.01.2020. - “Who is coming? Who comes to meet? Migrants, Refugees, host(ile) countries. The Perspectives of Martha Nussbaum and René Girard: “Why do you take note of the mote in
your brother’s eye, but do not notice the beam in your eye?” (Mt 7, 3-4). In: Imagining the Other – The Theo-Political Challenges in the Age of Migration 2019. Conference of the
Colloquium on Violence and Religion (COV&R), in:, Innsbruck 2019.
- Fachtagung katholisch-religiöse Bildung in der Schule, 30.09.25, 10-17 Uhr, KHSB, Aula, Anmeldung hier:
- Religionspädagogisches Arbeitsforum, März 2025, Kloster Himmelspforten: Workshop "Religion gibt zu denken" zum Weiterbildungsstudium katholische Religionslehre in interspiritueller Sensibilität
- Katholische Akademie, Dialog mit Corinne Pelluchon: Klimaangst, Januar 2024, dazu: Edenhofer, Annette, Durchquerung der Angst in Zeiten der Klimakatastrophe. feinschwarz.net. Published online May 14, 2024, in:
- „Imagining the Other“. Conference of the Colloquium on Violence and Religion, Innsbruck 2019, Edenhofer, Annette, Who is coming? Who comes to meet? Migrants, Refugees, host(ile) countries. The Perspectives of Martha Nussbaum and René Girard: “Why do you take note of the mote in your brother’s eye, but do not notice the beam in your eye?” (Mt7:3‐4) Conference paper presented in: