Bleiben Sie informiert! Hier finden Sie die neuesten Meldungen und Nachrichten unserer Hochschule.

Vortrag zu „Antifeminismus als Demokratiegefährdung“

Veranstaltung

Datum
25.11.2025
Uhrzeit
16:00 - 17:30 Uhr

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen am 25.11. findet um 16 Uhr ein Vortrag zu „Antifeminismus als Demokratiegefährdung“ in der Aula statt.

Das Erstarken des Rechtsextremismus in Deutschland und die immer deutlicher zu Tage tretenden autoritären Bestrebungen werden maßgeblich auch von antifeministischen Ideen und Mobilisierungen getragen. Feministische und gleichstellungspolitische Arbeit, die Emanzipationsbestrebungen von LSBTIQA* und machtkritische Wissenschaften werden gezielt angegriffen. Akteur*innen, die sich für Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt einsetzen, sollen aus der Öffentlichkeit gedrängt und „mundtot“ gemacht, ihre Handlungsspielräume so verringert werden.

Der Vortrag von Dr. Atlanta Ina Beyer von der gibt einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen, antifeministischen Angriffsfeldern und Strategien. Im Anschluss besteht Raum, konkrete Auswirkungen auf die Arbeit im Hochschulkontext gemeinsam zu reflektieren und Strategien sowie (alltägliche) Praktiken (weiter-)zu entwickeln, um Antifeminismus wirksam begegnen zu können. 


Der öffentliche Vortrag findet zwischen 16 und 17.30 Uhr statt.

Bei Fragen und Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an unsere Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Rike Braden.
 

 

Vortrag zu „Antifeminismus als Demokratiegefährdung“