Solidarität mit konfessionellen Hochschulen: Demo vor dem Abgeordnetenhaus
Am Montag, den 15. Dezember 2025, findet von 9.30 bis 12.30 Uhr die 59. Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Forschung im Abgeordnetenhaus von Berlin statt. Auf Antrag der Fraktion Die Linke wird unter anderem über die Perspektiven der beiden konfessionellen Hochschulen in Berlin gesprochen.
Die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) und die Evangelische Hochschule Berlin (EHB) sind ebenfalls von den geplanten Einsparungen des Berliner Senats betroffen. Die Hochschulleitungen beider Institutionen werden daher am Montag in der Anhörung des Ausschusses vor Ort sein, um – mit Blick auf die bevorstehende Haushaltsentscheidung – über die Folgen für die beiden Hochschulen und ihre Bedeutung im sozialen Bildungssektor zu sprechen.
Für die EHB wird Prof. Dr. Sebastian Schröer-Werner, Präsident der Evangelischen Hochschule Berlin, an der Anhörung teilnehmen. Die KHSB wird durch ihre Präsidentin, Prof.in Dr. Gabriele Kuhn-Zuber, vertreten.
Da EHB und KHSB – anders als staatliche Hochschulen – keine Hochschulverträge haben, fehlt ihnen wichtige Planungssicherheit. Die für 2025 und die Folgejahre geplanten Kürzungen stellen eine erhebliche Bedrohung für die Hochschulen, ihre Studierenden und Mitarbeitenden dar und gefährden den Wissenschaftsstandort Berlin nachhaltig.
Bereits in den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu Protesten. Im Dezember 2024 versammelten sich Studierende und Mitarbeitende der Berliner Hochschulen und Universitäten gemeinsam mit Gewerkschaften und zahlreichen Partnerorganisationen zu einer großen Kundgebung vor dem Abgeordnetenhaus, um gegen die geplanten Einsparungen des Senats zu protestieren.
Auch am 15. Dezember gilt es wieder, gegen die Kürzungen laut zu werden und vor dem Abgeordnetenhaus Solidarität mit den konfessionellen Hochschulen, mit der EHB und der KHSB, zu zeigen.
Wann:
15. Dezember 2025, ab 8:45 Uhr
Wo:
Vor dem Abgeordnetenhaus von Berlin
Wir appellieren an die Mitglieder des Berliner Senats: Stärken Sie die Ausbildung der Fachkräfte! Denn auch die konfessionellen Hochschulen, die KHSB und EHB, tragen maßgeblich zur Sicherung des Wissenschaftsstandorts Berlin bei und sind zentrale Institutionen im sozialen Bildungssektor.
Kommen Sie vorbei und zeigen Sie Solidarität mit der EHB und KHSB!