Studentische Verstärkung in der Praxiskommission gesucht
Die meisten studentischen Möglichkeiten der Mitgliedschaft in den hochschulinternen Gremien und Kommissionen werden von Studierenden bereits genutzt. Sie vertreten dort die Interessen ihrer Mitstudierenden entscheidend und leisten einen wichtigen Beitrag in Bezug auf die Informationsweitergabe und Partizipation für ihre Kommiliton*innen.
In der folgenden Kommission benötigen wir aktuell noch studentische Unterstützung:
Praxiskommission (ein*e Studierende*r):
Die Praxiskommission begleitet und gestaltet den Theorie-Praxis-Transfer in den Bachelorstudiengängen der KHSB. Gemeinsam werden Fragen der Praxisorganisation, Inhalte der Praxisvorbereitung und die Qualität der praktischen Studienphasen beraten. Neben Professor*innen, Studierenden und Mitarbeiter*innen aus Technik, Service und Verwaltung besteht die Kommission auch aus externen Fachkräften aus kooperierenden Praxisstellen.
Die Mitarbeit in den Hochschulgremien bietet zahlreiche Vorteile:
- Sie erhalten tiefe Einblicke in das Hochschul- und Studierendenwesen.
- Alle Beteiligungen gelten als ehrenamtliche Tätigkeit und lassen sich gut im Lebenslauf darstellen.
- Für jede Sitzungsteilnahme erhalten Sie ein Sitzungsgeld von 26 €.
- Sie können aktiv die Hochschulpolitik mitgestalten und Entscheidungen mitprägen.
- Sie erweitern Ihr Netzwerk und knüpfen wertvolle Kontakte zu Hochschulakteur*innen.
- Sie stärken Ihre Kompetenzen in Kommunikation, Moderation und Entscheidungsfindung.
Die Gremien treffen sich in der Regel während der Vorlesungszeit und für die Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Bei Fragen zur Arbeit in den Gremien können Sie sich an die jeweiligen Vorsitzenden wenden, die Sie auf unserer
Um Ihr Interesse und Ihre Bereitschaft für die Beteiligung an der Kommission zu erklären, melden Sie sich bitte bei