Bleiben Sie informiert! Hier finden Sie die neuesten Meldungen und Nachrichten unserer Hochschule.

Neuerscheinung | Pädagogisches Community Management auf TikTok

Veröffentlichung

Die hat eine neue Broschüre zum Community Management in Sozialen Medien herausgegeben. Die im Rahmen des Modellprojekts pre:bunk erschienene zweite Handreichung widmet sich dem pädagogischem Community Management (PCM) als wichtiger Bestandteil von Onlineprävention und unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin, Christina Dinar, hat das Geleitwort für die Broschüre verfasst. Sie teilt ihre Expertise zu diesem innovativen Ansatz von digitaler Bildungsarbeit mit sozial-professionellen pädagogischen Anspruch und macht Lust sich intensiver mit der Thematik zu befassen. 

"Das Innovative an diesem Ansatz ist, dass er Community Management, das es schon seit Beginn der Sozialen Medien gibt (bereits seit 2008 existiert der Bundesverband Community Management e.V. (BVCM)), mit einem sozial-professionellen pädagogischen Anspruch an Digital Streetwork und mit Prebunking-Methoden zusammenbringt und sie vereint. So sind die Inhalte, die kreiert werden und mit denen im Pädagogischen Community Management online Angebote gemacht werden, nicht Marken- und Marketing-orientiert, sondern sie haben den Anspruch, politische Bildung gegen Desinformationen und Hassrede und gegen die damit erzeugte Desorientierung und Einsamkeit zu sein. Pädagogisches Community Management hat das Ziel, eine nachhaltige Gegenwirkung zu entwickeln – gegen das Schwanken der Weltkugel auch auf Sozialen Medien.", schreibt Dinar.

Wir wünschen viele neue Erkenntnisse beim Lesen!

Hier geht's zur .

Amadeu Antonio Stiftung (2024): Pädagogisches Community Management auf TikTok. Ansprachemethoden in der Onlineprävention. Berlin.

Cover Broschüre Pädagogisches Community Management