Mit Brot, Butter und Segen: Katholisch und queer – geht das?
Im Rahmen unseres Formats „Mit Brot, Butter und Segen“ war am vergangenen Freitag Maike-Max Axenkopf, Vorstandsmitglied von
In einem persönlichen und zugleich informativen Vortrag stellte Maike-Max Axenkopf die Arbeit des Vereins vor und berichtete von den Herausforderungen, aber auch den Chancen, die mit dem Einsatz für mehr Vielfalt und Inklusion in der katholischen Kirche verbunden sind.
Nach einer kurzen Einführung in zentrale Begriffe wie Gender-Identität, sexuelle Orientierung, biologisches Geschlecht und Gender-Expression wurde der Frage nachgegangen, warum queere Menschen heute noch Ausgrenzung und Verurteilungen erfahren – auch in kirchlichen Kontexten. Dabei wurden unterschiedliche Zugänge zur Auslegung biblischer Texte beleuchtet und deren Auswirkungen auf den kirchlichen Umgang mit queeren Menschen diskutiert.
Anschließend gewährte Maike-Max Axenkopf Einblicke in die queere Bibellektüre, stellte Perspektiven und Gegenargumente zu verbreiteten Vorurteilen vor und erläuterte die Ziele von OutInChurch e.V.. Der Verein setzt sich für Sichtbarkeit, Gleichberechtigung und einen diskriminierungsfreien Umgang mit queeren Menschen innerhalb der katholischen Kirche ein.
Die anschließende Diskussion machte deutlich: Der Weg zu einer vielfältigen und diskriminierungssensiblen Kirche ist noch lang. Zugleich wurde sichtbar, welches Potenzial darin liegt, Kirche als einen Ort zu gestalten, an dem Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit willkommen sind und ihren Glauben frei leben können.
Wir danken Maike-Max Axenkopf herzlich für die wertvollen Impulse und den offenen Austausch.
„Mit Brot, Butter und Segen“ bietet den Mitarbeitenden der KHSB regelmäßig die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Frühstück aktuelle gesellschaftliche, kirchliche und hochschulbezogene Themen zu diskutieren. Ausgehend von einem fachlichen Impuls entstehen Gespräche über das Selbstverständnis und die Gestaltung unserer Arbeit an einer kirchlichen Hochschule.