Welche Projekte können sich im Sommersemester 2026 über eine Förderung im Rahmen des Innovationsfonds freuen? Darüber debattierte die Jury, bestehend aus fünf Vizepräsident*innen und Mitgliedern des Projektbeirats von Mitte Oktober in der Aula der KHSB. Pro am Netzwerk beteiligter Hochschule wurden schließlich jeweils ein bis zwei Projekte ausgewählt. Wir gratulieren den Gewinnerinnen an der KHSB:
Im Projekt „VR4SENS“ (, gemeinsam mit Prof. Dr. Johann Habakuk Israel, HTW Berlin) wird eine Virtual Reality-Anwendung entwickelt, die realistische Szenarien mit herausforderndem Verhalten simuliert. (Angehende) Fachkräfte lernen so, Konflikte besser zu verstehen und zu minimieren. In Zusammenarbeit mit dem IBZ des Alexianer Krankenhauses Hedwigshöhe und Studierenden der HTW und KHSB wird eine interaktive, praxisorientierte Lernumgebung geschaffen, die nach Projektende weiterhin in der Praxis und Lehre genutzt werden kann.
Im Projekt „Caritas Factory“ () entwickeln YoungCaritas und die Ehrenamtskoordination der Caritas zusammen mit KHSB-Studierenden ein Konzept zur Umnutzung eines alten Kaufhauses in Wedding zu einem multifunktionalen, nachhaltigen sozialen Zentrum. Der Fokus liegt auf der Schaffung eines Ortes für Secondhand-Angebote, Upcycling, partizipative Bildungsformate und ehrenamtliches Engagement, um soziale Einrichtungen im urbanen Raum klimafreundlich und resilient weiterzuentwickeln.
Aller guten Dinge sind drei. Deshalb freuen wir uns, dass auch das interdisziplinäre und hochschulübergreifende Projekt zur Weiterentwicklung des sozialen Roboters „Neffy“ an der Evangelischen Hochschule Berlin zur Förderung ausgewählt wurde. Denn hieran sind und als Expertinnen seitens der KHSB beteiligt. Neffy fördert Stressreduktion durch Atemübungen und soll vulnerablen Gruppen wie älteren Menschen oder Pflegebedürftigen niedrigschwellige, psychosoziale Unterstützung bieten und resilienzfördernde Strukturen im Quartier stärken.
Einen Überblick über alle neun geförderten Projekte der Verbundhochschulen von Zukunft findet Stadt finden Sie auf der .
Was ist der Innovationsfonds?
Im Rahmen von „Zukunft findet Stadt" werden ausgewählte Projekte der angewandten Forschung, aber auch aus der Hochschullehre mit und von Studierenden gefördert, die Lösungen für Berlin bieten oder Forschungsergebnisse kreativ kommunizieren. Am Verbundprojekt beteiligt sind neben der KHSB die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin), die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR Berlin), die Berliner Hochschule für Technik (BHT) und die Evangelische Hochschule Berlin (EHB).