Bleiben Sie informiert! Hier finden Sie die neuesten Meldungen und Nachrichten unserer Hochschule.

Inclusive Post-Secondary Education – Unsere Erasmus-Woche in Salzburg

Newsletter

Im November hatten wir – Anne-Marie, Max, Sarah, Sasha und Annett – gemeinsam mit Prof. Dr. und Prof. Dr. die Möglichkeit, im Rahmen eines Erasmus+ Blended Intensive Programmes eine intensive Woche an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig zu verbringen. Zusammen mit Studierenden und Lehrenden aus mehreren europäischen Ländern sowie den USA beschäftigten wir uns mit der Frage, wie inklusive Hochschulprogramme für Menschen mit Lernschwierigkeiten gestaltet und nachhaltig verankert werden können. 

Die Woche war vollgepackt mit Workshops, Vorträgen und Diskussionsformaten, in denen wir vielfältige Einblicke in verschiedene Modelle inklusiver Hochschulbildung erhielten. Besonders beeindruckt hat uns, wie selbstverständlich an einigen Hochschulen inklusive Studienangebote bereits umgesetzt werden und wie unterschiedliche Länder ganz eigene Wege entwickeln. 

Ein besonderes Highlight war der Austausch mit den anderen Studierenden. Es war spannend zu erfahren, wie inklusive Bildung an verschiedenen Hochschulen umgesetzt wird und welche Barrieren noch abgebaut werden müssen, damit echte Teilhabe möglich ist. Es war eine großartige Erfahrung, Studierende mit und ohne Lernschwierigkeiten kennenzulernen und gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Diese Woche in Salzburg hat uns gezeigt: Inklusives, gemeinsames Lernen ist möglich, es muss nur gewollt werden.

Wir haben uns an der PH Salzburg von Beginn an sehr willkommen gefühlt. Das liebevoll gestaltete Rahmenprogramm und die vielen Gelegenheiten zum Austausch haben die Woche besonders wertvoll gemacht. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team für die großartige Unterstützung! Trotz des intensiven Programms blieb noch Zeit, die schöne Altstadt von Salzburg zu erkunden und gemeinsam zur Festung Hohensalzburg hinaufzugehen.

Wir kehren mit vielen neuen Perspektiven und Ideen zurück an die KHSB und mit dem Wunsch, inklusive Hochschulbildung auch bei uns weiter voranzubringen. Die Begegnungen und Impulse aus Salzburg werden uns dabei sicherlich begleiten.

 Foto: Sarah, Sasha, Anne-Marie, Annett, Max (von links nach rechts)  

Was ist eigentlich ein Blended Intensive Programme (BIP) und was ist das Besondere an diesem Kurzzeitformat im internationalen Austausch?  
Das (BIP) ist ein neues Kurzzeitformat im Rahmen der aktuellen Erasmus+ Programmgeneration (2021-2027). Es bietet Lehrenden und Lernenden neue Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit und Teilnahme an gemeinsam konzipierten Lehrveranstaltungen mit einer virtuellen Phase und einem Präsenzaufenthalt von 5 bis zu 30 Tagen, der mit einer Summer oder Winter School vergleichbar ist. Dazu kooperieren drei Erasmus+ Partnerhochschulen aus unterschiedlichen Ländern miteinander. Am Hochschulstandort der koordinierenden Hochschule findet in der Regel der Präsenzaufenthalt statt. 
Wer sich für die Ausrichtung oder Teilnahme an einem BIP interessiert melde sich bitte im


Das europäische Netzwerk „JoinIn - Inclusive Higher Education“ richtete vom 11. bis 14. November 2025 ein Blended Intensive Programme (BiP) aus. Die Pädagogische Hochschule Salzburg (PH Salzburg) organisierte das Programm zur Unterstützung bestehender und zur Entwicklung neuer Initiativen für inklusive Bildung von Studierenden mit intellektuellen Beeinträchtigungen.

Inklusive Hochschule BIP in Salzburg, Studierende Sarah, Sasha, Anne-Marie, Annett, Max (von links nach rechts)