Bleiben Sie informiert! Hier finden Sie die neuesten Meldungen und Nachrichten unserer Hochschule.

Boys’ Day 2026 – Wir sind dabei!

Veranstaltung

Am Boys’ Day 2026 öffnen wir unsere Türen für Jungen, die soziale Berufe kennenlernen möchten. Sie haben die Möglichkeit, sich ein differenziertes Bild verschiedener sozialer Professionen zu machen, Einblicke in Studien- und Ausbildungswege zu gewinnen und eigene Erfahrungen sowie Stereotype gemeinsam zu reflektieren.
 

„Jungen und junge Männer für soziale Berufe gewinnen“

Bereits im Vorfeld laden wir Sie herzlich zu einer digitalen Impulsveranstaltung ein. Prof. Dr. zeigt auf, welche Zugänge zu Jungen und jungen Männern funktionieren, was No-Gos sind und warum sich eine partizipative Vorgehensweise lohnt. Seine Empfehlungen basieren unter anderem auf dem von ihm koordinierten Modellprogramm „Männer in Kitas“.

🗓️ 12. März 2026
⏰ 12:00–12:25 Uhr
📍 Online via Webex

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr Digitaler Impuls.
 


Geplant sind interaktive Angebote, die Einblicke in die vielfältigen Bereiche der Sozialen Arbeit ermöglichen. Die Jungen lernen Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie unterschiedliche fachliche Ansätze kennen – und sind zugleich eingeladen, eigene Vorstellungen und mögliche Vorurteile zu reflektieren.

  • Parcours durch verschiedene Bereiche der Hochschule mit Einblicken in den Studienalltag
  • Vorstellung der Studiengänge Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik und Heilpädagogik
  • Workshops zu unterschiedlichen Themenfeldern
  • Besuch des Schulzentrums Edith Stein (Ausbildung zum Erzieher oder Sozialassistenten)

Die Anmeldung zum erfolgt online.

Auf der der Boys’ Day-Initiative finden Sie zudem weiterführende Informationen, alle bundesweiten Angebote sowie eine aktuelle Berufeliste mit Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Ansprechperson

Prof. Dr.

Telefon: 030 50 10 10 86


Logo Boys' Day