• Senden
  • Drucken

Welcome Refugees at KHSB

An der KHSB waren schon sehr früh studentische Initiativen wie „Welcome to stay“ zur Unterstützung Geflüchteter gestartet. Nun wird ab März 2019 erstmals im Rahmen der Beteiligung an den Förderprogrammen „Welcome“ und „Integra“ ein Stufenprogramm für qualifizierte Studieninteressierte mit Fluchthintergrund zur Integration ins Studium vom International Office entwickelt und soll in vier Schritten umgesetzt werden.

 

Schritt I: Aufsuchende Information und Beratung

Von März bis April werden die studentischen Mentorinnen und Mentoren vornehmlich an Sprachschulen über das Studienangebot und die Zugangsvoraussetzungen informieren und beraten.

 

Schritt II: Vorbereitung und Begleitung im Bewerbungsprozess

Von Mai bis Juli werden die studentischen Mentorinnen und Mentoren den Bewerbungsprozess begleiten.

 

Schritt III: Teilnahme an einem Brückenkurs

Die Bewerberinnen und Bewerber nehmen an einem Pre-study Brückenkurs im August und September teil. 

 

Schritt IV: Mentoring und begleitende Angebote  im 1. und 2. Semester

Die Studienstarter werden im 1. und 2. Semester durch Begleitangebote unterstützt und von den studentischen Mentorinnen und Mentoren weiter betreut.

 

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!