Willenbring, Monika

Hauptamtlich Lehrende
Prof. Dr.
Telefon:
+49 30 50 10 10 911
Raumnummer:
3.019
Sprechzeiten

nach Vereinbarung (nur mit Voranmeldung per E-Mail)

Fach- und Arbeitsgebiet:
Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Lehr- und Forschungsgebiet

  • Theorien der Heilpädagogik / Inclusive Education
  • Ressourcenorientierte und dialogisch heilpädagogische Diagnostik u. Förder- und Teilhabeplanungplanung, inklusionskompatible Diagnostik
  • Sprachförderdiagnostik und alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Inklusive Erziehung und Bildung
  • Prävention im Kontext von Erziehung und Bildung (Frühe Hilfen)
  • Projektentwicklung, Projektbegleitung
  • Psychische Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung
  • Systemische Beratung in heilpädagogischen Handlungsfeldern
  • Professionsverständnis  in der Heilpädagogik

Funktionen und Mitgliedschaften

Mitglied in der Praxiskommission der KHSB
Mitglied im Verbund der Werkstätten der KHSB (verantwortlich für das diagnostische Archiv)
Mitglied und Vorstandsmitglied im Fachbereichstag Heilpädagogik
Mitglied im Fachausschuss "Soziale Berufe und Bürgerschaftliches Engagement" des Deutschen Vereins
Mitglied im Hochschullehrerbund
Mitglied im Berufs- und Fachverband Heilpädagogik
Mitglied im Fachforum "Migration und Behinderung"

Lebenslauf

  • Studium der Psychologie 
  • Promotion mit einer empirischen Arbeit zum Thema "Pränatale Diagnostik und die "Angst vor einem behinderten Kind" an der Universität Hannover, Fachbereich Erziehungswissenschaften (1997)
  • Psychologische Psychtherapeutin (Approbation seit 1999)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Psychologie bei sonderpädagogischem Förderbedarf im Fachbereich Erziehungswisschenschaften der Universität Hannover 
  • Seit 2004 Professorin für Heilpädagogik/Inklusion an der KHSB
  • Zusatzqualifikationen
  •   Ausbildung in Gestalttherapie,
  •  Grundausbildung in Familientherapie,
  •   Ausbildung in Klinischer Hypnose,
  •   Supervisorin (BDP), Klin. Psychologin (BDP)

Veröffentlichungen

  • Willenbring, M. (2017): (Sonder- und heil-) pädagogische Diagnostik im schulischen Kontext. In: Heilpädagogik.de 1/2017, 19-22
  • Jung, S., Treber, M., Willenbring, M. (2011) (Hrsg.): Bildung in Vielfalt. Inklusive Pädagogik der Kindheit. Freiburg
  •  Schumann, M./Willenbring, M. (2011): "Ostapje - Schritt für Schritt". Empowerment sozial benachteiligter Familien!? In: Jung, S., Treber, M., Willenbring, M. (Hrsg.): Bildung in Vielfalt. Inklusive Pädagogik der Kindheit. Freiburg, S. 203-214.
  •  Willenbring, M. (2011): Ökosystemische Diagnostik am Beispiel Sprache. In: Jung, S., Treber, M., Willenbring, M. (Hrsg.): Bildung in Vielfalt. Inklusive Pädagogik der Kindheit, Freiburg, S.107-116.
  • Dirim, I., Lütje-Klose, B., Willenbring, M. (2008): Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - Oder: Amita lernt im Bündnis. In: Dirim, I., Mecheril, P. (Hrsg.): Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen, S.11-26.
  •   Diagnostizieren und Fördern. Sammelrezension. In: Pädagogik 5/2008, S. 48-50.
  • Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B., Willenbring, M. (2006): Supporting Language Development for Bi-/Plurilingual Children at School Entry. In: Hancock,
  • A./Hermeling, S./Landon, J./Young, A. (eds.): Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisition. Zürich: Lit Verlag, S. 127-166.
  • Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B., Willenbring, M. (2006): Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Unterrichtsmaterialien für die Aus- und Fortbildung von sozialpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften. CD-Rom TESSLA Hannover.