Konferenz der theologischen Studiengänge

Am 04. Und 05. Juli war die KHSB gastgebende Hochschule der Konferenz der theologischen Studiengänge an den katholischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Das thematische Gerüst dieser Konferenz bildeten die Weiterentwicklung bestehender Studienmodelle sowie Fragen der Internationalisierung und Digitalisierung in Studium und Lehre. Die Teilnehmer*innen entwickelten in ihren Beratungen konkrete Ideen zu einem Lehraustausch und einer gemeinsamen E-Learning-Plattform. Der Vizepräsident der KHSB, Prof. Dr. Axel Bohmeyer, und Prof. Dr. Andreas Leinhäupl vom Studiengang Religionspädagogik machten an unterschiedlicher Stelle deutlich, dass die KHSB die geplante Vernetzung aktiv begleiten und voranbringen möchte.

Am 04. Juli hat der Leiter des Kommissariats der deutschen Bischöfe, Prälat Dr. Karl Jüsten, die Teilnehmer*innen zu einem Hintergrundgespräch im Katholischen Büro in Berlin empfangen. Prälat Dr. Jüsten gab Einblicke in seine Arbeit im politischen Berlin und skizzierte aktuelle kirchliche Herausforderungen in politischen Entscheidungs- und gesellschaftlichen Meinungsbildungsprozessen.

  • 4. v. l. Prälat Dr. Karl Jüsten; Foto: KHSB.