FAQ zur Campuscard

Wir freuen uns, dass Sie sich schon über die neue Campuscard informieren. Im Sommersemester 2020 werden wir zur Erprobung der Karte Studierende des zweiten Semesters, einladen die Karte zu testen und uns ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Diese Informationen sind ab dem Wintersemester 2020/21 für alle Studierenden gültig.
 

Das Campuscard-System ermöglicht die Umstellung der derzeitigen papierbasierten Studierendenausweise auf eine multifunktionale Karte. Das System wird in einem Gemeinschaftsprojekt von 9 Berliner Hochschulen eingeführt.

Kontakt bei Fragen und Anmerkungen: campuscard@khsb-berlin.de

Da derzeit das Campuscard-System an der Hochschule eingerichtet wird, kann es noch zu Änderungen auf dieser Website kommen.

  • Studierendenausweis
  • Aktualisierung der Gültigkeitsdauer des Studierendenausweises nach Rückmeldung
  • Semesterticket im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), wenn diese Funktion für Sie freigeschaltet ist
  • Bibliotheksausweis
  • Mensakarte des Berliner Studierendenwerks, inkl. elektronischer Geldbörse
  • Druck- und Kopierkarte

Erstsemester und Neuimmatrikulierte erhalten die Campuscard nach der Einschreibung.

Die Campuscard wird mit Wintersemester 2020/21 für alle Studierende der KHSB eingeführt.

Sie erhalten einen einmalig nutzbaren QR-Code in Ihrem KHSB-Account. Diesen können Sie unter dem Punkt "Studierendenausweis" finden. Mit diesem Code werden die Karten am Ausgabeautomat in Raum 1.005 ausgegeben.

Nach dem Einlesen des QR-Codes am Ausgabeautomaten können Sie entscheiden, ob sie die Karte mit oder ohne Foto anfertigen lassen. Fotos werden durch den Automaten vor Ort erstellt.
Wir empfehlen die Ausstellung mit einem Foto: Bei Karten ohne Foto muss zur Nutzung des Semestertickets immer ein Personaldokument mit Foto mitgeführt werden.

Die Erstellung der Karte dauert etwa eine Minute.

Anschließend muss die Karte durch den Aktualisierungsautomaten mit der Gültigkeitsdauer des Studierendenausweises und optional mit dem Semesterticket versehen werden. Dieser Vorgang muss jedes Semester erfolgen, um die Informationen auf der Karte zu aktualisieren.

Der Aufdruck der Gültigkeitsdauer des Studierendenausweises und des Semestertickets ist nach Einzahlung des Semesterbeitrages möglich. Im Qis-Portal können Sie einsehen, ob Ihr Semersterbeitrag eingegangen ist.

Die Karten bekommen Sie am Ausgabeautomaten im Raum 1.005.

Der Automat ist zu den Öffnungszeiten der Hochschule erreichbar.

Zur Nutzung des Automaten benötigen Sie Ihren persönlichen QR-Code. Diesen bekommen Sie über Ihren KHSB-Account.

Der über den Link angezeigte QR-Code kann entweder über ein Smartphone bzw. Tablet am Ausgabeautomaten eingelesen werden. Falls Sie kein solches Gerät benutzen möchten, können Sie das Anschreiben auch ausdrucken. Hierfür ist der PC-Pool und die Bibliothek an der Hochschule nutzbar.

Sie müssen Ihre Karte mit einem Gültigkeitsaufdruck am Aktualisierungsautomaten versehen.

Durch sorgsamen Umgang mit der Campus-Card können Kartendefekte vermieden werden. Damit Ihre Karte nicht beschädigt wird, beachten Sie folgende Hinweise:

  •     Vor Verschmutzungen und Kratzern schützen
  •     Nicht knicken oder starkem Druck aussetzen
  •     Vor extremen Temperaturunterschieden schützen
  •     Von Magnetfeldern fernhalten

Sie erhalten einmalig zum Schutz eine transparente Ausweishülle.

Das Semesterticket erhalten Sie nach der Einzahlung des Semesterbeitrags am Aktualisierungsautomaten im Raum 1.005. Im Qis-Portal können Sie einsehen, ob Ihr Semersterbeitrag eingegangen ist. Sie benötigen keinen neuen QR-Code oder eine neue Karte. Ihre derzeitige Karte wird am Automaten neu bedruckt.

Bitte versuchen Sie die Karte am Aktualisierungsautomaten im Raum 1.005 neu zu beschreiben. Sollte der Aufdruck weiterhin nicht lesbar sein, müssen Sie eine neue Karte beantragen.

Bitte beantragen Sie in diesem Fall eine neue Karte, weil die Geräte durch die verbogene oder zerbrochene Karte beschädigt werden können.

In diesem Fall könnten wir gezwungen sein die Reparaturkosten an Sie weiterzuleiten.

Nein, mit dem QR-Code und mit der Campuscard können aus Datenschutzgründen nur Automaten der eigenen Hochschule genutzt werden.

Der Automat für die Kartenausgabe und der Automat für die Kartenaktualisierung befinden sich jeweils im Raum 1.005.

Nein, das Foto auf den Karten ist optional. Bei der Ausstellung kann eine Karte ohne Foto gewählt werden. Bei Karten ohne Foto muss zur Nutzung des Semestertickets immer ein Personaldokument mit Foto mitgeführt werden.

Alle Automaten sind nach ISO 18040 konstruiert und daher für Studierende mit Behinderung bedienbar.

Die erste Karte ist für jeden Studierenden kostenfrei. Bei einer Folgekarte muss eine Gebühr von 10,20 EUR beglichen werden.

Sie müssen im Studierendensekretariat eine neue Karte beantragen. Nach Begleichung der Ersatzgebühr wird Ihnen ein neuer QR-Code bereitgestellt, mit dem Sie eine neue Campuscard erstellen können.
Bitte beachten Sie die Sprechzeiten des Studierendensekretariats.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Karte bei Verlust oder Diebstahl:

  • an der Kasse der Mensa sperren lassen. Das Restguthaben können Sie sich nur auszahlen lassen, wenn Sie die auf der Rückseite der Karte vermerkte Studierendenwerks-Nummer notiert haben, bzw. ein Foto von ihr gemacht haben.
  • in der Hochschulbibliothek sperren lassen, damit niemand Medien auf Ihren Namen ausleihen kann.

Auf dem Chip werden keine persönlichen Daten gespeichert. Der Chip beinhaltet nur eine anonyme aber eindeutige Kennung der Karte. Die Nutzung der Mensakarte erfolgt ebenfalls anonym.

Bei den Campuscards handelt es sich um Mifare DESfire EV2 Karten. Unberechtigte können sie aufgrund der AES-Verschlüsselung nicht auslesen. Zudem enthalten die Karten elektronisch keine persönlichen Daten.

Der QR-Code ist anonym und beinhaltet eine zufällige, einzigartige Zahlenfolge. Es werden keine persönlichen Daten in den QR-Code kodiert.

Die QR-Codes können nur einmalig genutzt werden. Nach Ausgabe der Karte ist der QR-Code nicht mehr gültig. Der Code muss entweder ausgedruckt werden oder auf dem Bildschirm eines Smartphones oder Tablets an das Gerät gehalten werden.

Den QR-Code finden Sie in Ihrem KHSB-Account unter dem Punkt "Studierendenausweis".

Die Campuscard beinhaltet eine vollwertige Mensakarte des Berliner Studierendenwerkes. Diese ist wie eine separate Mensakarte einsetzbar. Die Anonymität der Informationen ist durch technische und organisatorische Schritte abgesichert: Die Hochschulen haben keinen Zugriff auf den Inhalt der Mensakartenfunktion. Das Berliner Studierendenwerk kennt nur die Mensakartennummer und keine weiteren persönlichen Daten.

Nein, es ist weiterhin möglich, die Mensakarten des Berliner Studierendenwerkes zu verwenden.

Das Semesterticket wird auf die Rückseite der Karte aufgedruckt. Es sind immer zwei Semester sichtbar, daher gibt es keinen Stichtag für den Aufdruck. Das neue Semesterticket kann nach Einzahlung des Semesterbeitrags am Aktualisierungsautomaten im Raum 1.005 aufgedruckt werden. Hierbei wird das Semesterticket für das aktuelle Semester beibehalten.

Der Aufdruck für das SoSe kann jeweils ab 15.02, bzw. für WiSe ab 15.07 gemacht werden.

Beispiele:

Bei bezahltem Semesterbeitrag für das folgende Semester würde die Karte folgenden Aufdruck erhalten.

  • 01.10.xx - 31.03.xx Semestert. Berlin ABC
  • 01.04.xx - 30.09.xx Semestert. Berlin ABC

Wenn kein Semesterticket bezahlt wurde:

  • 01.10.xx - 31.03.xx Wintersemester
  • 01.04.xx - 30.09.xx Sommersemester

Das Campuscard System ist das Studierendenkartensystem der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und gehört daher zu den hoheitlichen Aufgaben der Hochschule entsprechend Öffnungsklausel DSGVO Art. 6 Abs. 1.

Im System werden zu den aus dem Campusmanagementsystem zur Produktion der Karte notwendigen persönlichen Daten, technische Daten der Karte und Logs über die Erstellung sowie Aktualisierung der Karte gespeichert. Die persönlichen Daten werden nach dem Kartendruck abgesehen von der Matrikelnummer gelöscht. Die durch die Automaten erstellten Fotos werden weder in den Automaten noch im System gespeichert.

Die technischen Daten der Karte und entsprechende Logs der Karte werden ein Jahr nach Sperrung der Karte gelöscht.

Wenn Sie das Guthaben ausgezahlt bekommen wollen, müssen Sie zu einer Mensa-Kasse des Berliner Studierendenwerkes. Hier kann das Guthaben der Karte ausgezahlt werden.