«

»

Jan 21

Studienzufriedenheit im berufsbegleitenden Studiengang

Unsere Absolvent_innenbefragung an der KHSB wurde Ende 2012 abgeschlossen. Wir haben uns über die ausgesprochen hohe Beteiligung (genau 50% der angeschriebenen Personen!) gefreut und danken gleichzeitig für die Bereitschaft, noch einmal zurückzublicken und von Teilen des eigenen berufsbiographischen Werdegangs zu berichten. Die Ergebnisse werden baldig vorliegen und ausführlich diskutiert werden können. Daher hier nur einen kurzen Einblick, denn es scheint aus unserer Sicht beeindruckend, dass beinahe alle der ehemalig hier Studierenden (98%) ihr Studium als so gelungen bewerten, dass sie es wieder absolvieren würden. Davon würden fast 70% den gleichen Studiengang und 79% wieder an der KHSB studieren. Auf die Frage wie zufrieden die Studierenden mit Ihrem berufsbegleitenden Studium insgesamt waren, zeigte sich folgendes Bild:

In diesem Zusammenhang zeigen sich deutliche Hinweise darauf, dass der Grad der Strukturierung von Studienanforderungen als besonders passend erlebt wurde. Dieses Wissen ist vor allem auch relevant für die Arbeiten der hochschuldidaktischen Entwicklergruppen, die bspw. Themen wie Formen abgestimmter Organisation der Studieneingangsphase oder einer systematischen und zielführenden Zusammenführung von Theorie und Berufspraxis bearbeiten.