Ponts

Informationen zum Autor

Angemeldet seit: 10. September 2012

Letzte Beiträge

  1. PONTS hört auf und sagt DANKE! — 28. September 2017
  2. Mit Moodle studieren strukturieren? – Antworten in der 3. Ausgabe der Schriftenreihe LehrPraxis_KHSB! — 23. Juni 2017
  3. Wer oder was ist hier normativ? – Rückblick auf einen Tagungsbesuch — 14. März 2017
  4. Das 8. am 8.! — 13. Dezember 2016
  5. „…und schauet den fleißigen Lehrenden zu“ – neue Schriftenreihe LehrPraxis_KHSB — 30. Mai 2016

Die meisten Kommentare

  1. Herausforderungen im Studium — 4 Kommentare

Liste der Autorenbeiträge

Sep 28

PONTS hört auf und sagt DANKE!

pontshoertauf

„PONTS hört auf!“ … und sagt DANKE für die gute Zusammenarbeit an der Hochschule

Jun 23

Mit Moodle studieren strukturieren? – Antworten in der 3. Ausgabe der Schriftenreihe LehrPraxis_KHSB!

LehrPraxis III

Kann heute eine Didaktisierung von hochschulischer Lehre darauf verzichten, sich begründet auf digitale Medien und die Techniken des Umgangs mit ihnen zu beziehen oder sich explizit zu entziehen. An der KHSB passiert vermutlich beides, wobei der neue Beitrag der Schriftenreihe LehrPraxis_KHSB mit der Darstellung einzelner konzeptioneller Umsetzungen und konkreter Erfahrungen mit im Studiengang Soziale Gerontologie …

Weiterlesen »

Mrz 14

Wer oder was ist hier normativ? – Rückblick auf einen Tagungsbesuch

dgfe allgemeine ewi

Mit dem Thema „Normativität in der Erziehungswissenschaft“ griff jüngst die Jahrestagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) einen, wie sie selbst wissen lässt „integralen und teildisziplinübergreifenden Problemhorizont der Pädagogik und erziehungswissenschaftlichen Forschung auf.“ In akademischen Debatten tritt das Thema als Begründungsproblem pädagogischer Sollensaussagen auf. In der praxisbezogenen Diskussion sind es die …

Weiterlesen »

Dez 13

Das 8. am 8.!

Toolbox_FUB

Unser 8. Kolloquium für Studium & Lehre hat stattgefunden, und zwar am 8. Dezember. Es ist also in die Jahre gekommen und klein, aber fein – zwei Slogans, die uns spontan dazu einfallen. Denn wiederholt hat sich eine ausgewählte, offenbar thematisch interessierte Zuhörer_innenschaft die Gelegenheit zu Nutze gemacht, außerhalb des Drucks der alltäglichen Zusammenhänge über …

Weiterlesen »

Mai 30

„…und schauet den fleißigen Lehrenden zu“ – neue Schriftenreihe LehrPraxis_KHSB

Schriftenreihe

„Zeigt her eure Füße, Zeigt her eure Schuh’, Und schauet den fleißigen Waschfrauen zu…“ Bei den Waschfrauen oder Handwerkern lohnt es sich bekanntlich hinzuschauen. Wie ist das bei den Hochschullehrenden? Dort lohnt sich das sicher auch, nur kommt das Privileg, den fleißigen Lehrenden bei Ihrem Tun zu zuschauen, in der Regel ausschließlich den Studierenden zu. …

Weiterlesen »

Mrz 22

erziehungswissenschaftlich Sprechen über hochschulisches Lehren & Lernen, geht das?

dgfe2016

Ja, das geht und zwar sehr gut. Vorgemacht wurde das kürzlich auf dem Kongress der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) in Kassel. Unter dem Kongressthema Räume für Bildung. Räume der Bildung wurde darauf fokussiert, wie in gesellschaftlichem Raum, Bildung gewährt oder entzogen wird, ebenso wie die physischen und sozialen Räume, in denen Bildung stattfindet, charakterisiert …

Weiterlesen »

Feb 29

Digitale Medien in offenen Hochschulen, was-wie-wozu-wohin?

netzwerktagung ka

Technischen Fortschritt mitzubekommen bedeutet doch mindestens zweierlei, nämlich einerseits zu erfahren was es an Neuerungen gibt und welche Entwicklungen konkret vollzogen werden und zum anderen sich ein Bild davon zu machen, wie mit diesen neuen Entwicklungen konkret umgegangen werden kann und was ihre Anwendung für Folgen hat. Um also dem State of the Art wieder …

Weiterlesen »

Jan 26

Kolloquium Studium und Lehre „Studienreflexion: Anlässe und Entwicklungsaufgaben“

Schaubild "Entwicklungsaufgaben nach Studienphasen - Suchheuristik"

Am 13. Januar 2016 stellten Jana Kavermann und Kai Schmidt beim 4. Kolloquium Studium und Lehre konzeptionelle Leitideen vor, an welchen sich die Weiterentwicklung von Studierendenbefragungen im Rahmen des Teilprojekts „Entwicklung und Erprobung von Instrumenten zur Beobachtung der Lehr- und Lernkultur (BeLek)“ orientiert. Eingehend diskutiert wurde die über eine Rekonstruktion von Entwicklungsaufgaben laufende Konturierung von …

Weiterlesen »

Dez 10

Impressionen von der Arbeitstagung des Netzwerks Offene Hochschulen

Schaubild_Workshop Eva meets Dida

Unter dem Motto „Von der Evaluation bis zum Qualitätsmanagement in berufsbegleitenden Studiengängen“ lud das Netzwerk Offene Hochschulen am 07.12.2015 in Weimar zu einer Arbeitstagung ein, an der mehrere Mitarbeiter_innen aus dem PONTS-Team teilnahmen. Beispielhaft für den Tag sei ein Workshop mit dem Thema „Eva meets Dida“ herausgegriffen, in dem die in einem Projekt an der …

Weiterlesen »

Nov 03

Fahren wir also fort und kommen zusammen …

Einladung WiSe 2015-16

Auch in diesem Semester findet wieder das Kolloquium Studium und Lehre: Bewährtes wertschätzen – Herausforderungen erkennen – Innovationsimpulse einordnen an der KHSB statt. Die im vergangenen Sommersemester eröffnete Veranstaltungsreihe soll als fachliches Forum der Hochschule einer reflektierten Debatte über Fragen der Gestaltung von Studium und Lehre dienen. Ausgangspunkt ist die Frage, wie Hochschulen resp. die …

Weiterlesen »

Ältere Beiträge «