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Prof. Dr. phil. Monika Willenbring

Professorin, Dr. phil., Dipl. Psychologin. Psychotherapeutin

Professorin für Heilpädagogik/Inclusive Education


Raum:   3.019 (Westflügel 3.Etage)

Telefon: 030 - 50 10 10-911

Kontakt: monika.willenbring(at)khsb-berlin.de

Sprechzeit: nach Vereinbarung (nur mit Voranmeldung per mail!)

Lehrmaterial: siehe moodle (Lernplattform)

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Zur Person

Lehre in den Studiengängen

  • BA Heilpädagogik (Regelstudiengang)
  • BA Heilpädagogik (berufsbegleitend)
  • MA Heilpädagogik - Inklusion und Partizipation
  • BA Bildung und Erziehung (Regelstudiengang)

 

Inhaltliche Schwerpunkte der Lehre

  • Theorien der Heilpädagogik/Inclusive education
  • Ressourcenorientierte und dialogisch heilpädagogische Diagnostik u. Förderplanung, integrations- und inklusionskompatible Diagnostik
  • Sprachförderdiagnostik und alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Inklusive Erziehung und Bildung (Studienschwerpunkte in der Heilpädagogik)
  • Prävention im Kontext von Erziehung und Bildung (Frühe Hilfen)
  • Projektentwicklung, Projektbegleitung
  • Psychische Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung
  • Kommunikationstheorien und kommunikatives Handeln
  • Systemische Beratung in heilpädagogischen Handlungsfeldern
  • Professionsverständnis Heilpädagogik

 

Funktionen in der Hochschule

  • Mitglied des Akademische Senats
  • Kontaktdozentin für heilpädagogische Handlungsfelder

 

Ausbildung und Berufsposition

  • Studium der Psychologie in Göttingen und Oldenburg
  • Promotion mit einer empirischen Arbeit zum Thema "Pränatale Diagnostik und die "Angst vor einem behinderten Kind" an der Universität Hannover, Fachbereich Erziehungswissenschaften
  • Psychologin in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung
  • Psychologische Beraterin in einer Beratungsstelle
  • Psychotherapeutische Tätigkeit in freier Praxis
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Psychologie bei sonderpädagogischem Förderbedarf im Fachbereich Erziehungswisschenschaften der Universität Hannover
  • Seit 2004 Professorin für Heilpädagogik/ inclusive education an der KHSB

 

Zusatzqualifikationen

  • Ausbildung in Gestalttherapie,
  • Grundausbildung in Familientherapie,
  • Ausbildung in Klinischer Hypnose,
  • Supervisorin (BDP), Klin. Psychologin (BDP)

 

Forschungsprojekte

  • Weiterentwicklung und Überarbeitung des Opstapje-Programms 06-36 Monate von Impuls Deutschland (Laufzeit 2012 -2014), Projektleitung 
  • Evaluation und wissenschaftl. Begleitung des Projekts Verselbständigung von slterdorf assistenz umland gGmbH, Drittmittelprojekt vom 1.6.2007- 31.5.2009, Projektleitung zus. mit Prof. Dr. Burtscher
  • Evaluation und wissenschaftl. Begleitforschung des Programms "Opstapje - Schritt für Schritt. Ein präventives Förderprogramm für Kleinkinder aus sozial benachteiligten Familien" in Berlin- Lichtenberg, Drittmittelprojekt vom 1.11.2006- 30.4.2009, Projektleitung 
  • TESSLA -  Techer Education for Support of Second Language Acyuisition; Comenius Projekt 2.1: Aus- und Weiterbildung des Schulpersonals
  • Projekt zur Entwicklung von Fortbildungsprogrammen für Pädagogen zur Unterstützung mehrsprachiger Kinder beim Zweitspracherwerb, Projektkoordination Universität Hannover, Zentrale Einrichtung für Weiterbildung, Drittmittelprojekt: finanziert durch die EU, Laufzeit: 10/2004 - 03/2007

 

Ausgewählte Publikationen seit 2006

Jung, S., Treber, M. Willenbring, M. (2011) (Hrsg.): Bildung in Vielfalt. Inklusive Pädagogik der Kindheit. Freiburg

Schumann, M./Willenbring, M. (2011): „Opstapje – Schritt für Schritt“ Empowerment sozial benachteiligter Familien!? In: Jung, S., Treber, M. Willenbring, M. (Hrsg.): Bildung in Vielfalt. Inklusive Pädagogik der Kindheit. Freiburg, S. 203 -214.

Willenbring, M. (2011): Ökosystemische Diagnostik am Beispiel Sprache. In: Jung, S., Treber, M. Willenbring, M. (Hrsg.): Bildung in Vielfalt. Inklusive Pädagogik der Kindheit. Freiburg, 107-116.

Dirim, I., Lütje-Klose, B., Willenbring, M. (2008): Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule – Oder: Asmita lernt im Bündnis. In: Dirim,I., Mecheril, P. (Hrsg.): Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen S. 11-26

Diagnostizieren und Fördern.  Sammelrezension In: Pädagogik 5/2008, 48-50

Avci-Werning, M.,Dirim,I., Lütje-Klose, B., Willenbring, M. (2006):  Supporting Language Development for Bi-/Plurilingual Children at School Entry. In: Hancock, A./ Hermeling, S./ Landon, J./ Young, A. (eds.): Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisition. Zürich:Lit Verlag, 127-166

Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B., Willenbring, M. (2006): Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Unterrichtsmaterialien für die Aus- und Fortbildung von sozialpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften. CD-Rom TESSLA Hannover.