• Senden
  • Drucken

Projektergebnisse

Auf dieser Seite stellt das Projekt PONTS Ergebnisse und Materialien in Kurzauswertungen zur Verfügung. Die nachfolgende Grafik visualisiert das der Ergebnissicherung (Projekt-Meilenstein 8) zugrundeliegende Konzept. 

 

Bedarfsanalysen: Ergebnisse empirischer Datenerhebungen (Meilenstein 2)

12/2013 - Mitgliederbefragung des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK)

12/2012 - bundesweite Befragung von Alumni berufsbegleitender Studiengänge Soziale Arbeit an der KHSB und kooperierenden Hochschulen

12/2012 - bundesweite Befragung Studierender im berufsbegleitenden Studiengang Soziale Arbeit an der KHSB und kooperierenden Hochschulen

07/2012 - Befragung Studierender im berufsbegleitenden Studiengang Soziale Arbeit an der KHSB 

Entwickler_innengruppen: Ergebnisse zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation didaktischer Elemente (Meilensteine 1, 3, 4)

In den sogenannten Eintwickler_innengruppen wurden im Sommersemester 2012 und Wintersemester 2012/13 zielgruppenspezifische didaktische Elemente zu den Themen Studieneingangsphase, Theorie-Praxis-Transfer und Blended Learning entwickelt. Auswertung Entwickler_innengruppen

Ausgewählte erprobte Ergebnisse der Entwickler_innengruppen:

  1. Propädeutikum "Wissen schafft Praxis": Einführung ins wissenschaftliche  Arbeiten in Präsenz- und Onlinephasen über 2 Semester 3 SWS (2/1) Auswertung Erprobung und Evaluation 1. Semester                                                                              Lernaufgaben in Moodle: Opens external link in new windowWissen schafft Praxis 
  2. Instrumente zur Theorie-Praxis-Verschränkung: Auswertung Kompetenzprofile / Auswertung Onlineplattform / Einsicht hier Opens external link in new windowOnline – Plattform „Studentische Forschungsarbeiten aus der Praxis für die Praxis (Homepage)

Ergebnisse Querschnittsthemen

  1. hochschulweites Beratungsangebot zur didaktischen Berücksichtigung von digitalen Medien in der hochschulischen Lehre: Opens internal link in current windowServicestelle E-Learning / Lernplattformbasierter Informations- und Diskussionsraum für Hochschullehrende: Opens external link in new windowMoodle-Show_Room (für einen Moodle-Gastzugang wenden sich außerhochschulisch Interessierte bitte an die Servicestelle E-Learning)
  2. Ansätze des Umgangs mit gesellschaftlicher Vielfalt in hochschulischer Lehre: Opens internal link in current windowGender Mainstreaming Strategie 

  3. Vielschichtiges Informationsangebot zur Unterstützung im Studium: Opens internal link in current windowHinweise zum berufsbegleitenden Studieren 

Studiengangsentwicklung (Projekt-Meilenstein 6)

Opens external link in new windowStudien- und Prüfungsordnung

Opens external link in new windowRichtlinien

Opens external link in new windowModulhandbuch

Opens external link in new windowStudiengangsseite

 

Öffentlichkeitsarbeit (Projektmeilenstein 7)

 

Präsentationen auf Opens external link in new windowTagungen der wissenschaftlichen Begleitung des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschule"

Die Ergebnisse wurden ebenfalls dokumentiert und visualisiert anlässlich verschiedener Veranstaltungen der wissenschaftlichen Begleitung.

Poster am 06.+07.12.2012

Poster am 05.+06.09.2013

Workshop am 05.+.06.12.2013

 

Präsentationen auf Tagungen außerhalb der Förderlinie

Poster am 08.11.2103 auf der Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung: Von Moodle bis MOOC Digitale Bildungsrevolution durch E-Learning?  

 

 

Abschlussbericht

Bericht mit Anhang