• Senden
  • Drucken

Praxisbörse 2012

ein Angebot für alle Studierenden, für Lehrende und Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis in der KHSB.


 

Am 24.Oktober eröffnete die Präsidentin der KHSB Frau Prof. Dr. Monika Treber die Praxisbörse 2012 in der historischen Aula der Hochschule.

 

Inzwischen freuen wir uns über die vierte erfolgreiche Ausgabe dieser Veranstaltung.

An der diesjährigen Praxisbörse nahmen 44 externe Institutionen teil und etliche Absolventen der KHSB. 


Die interessante Mischung von Projekten und Institutionen aus der Nachbarschaft, dem Stadtgebiet und darüber hinaus bot für alle Studierenden in den verschiedenen Phasen ihres Studiums, für Lehrende und Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis ein vielfältiges Angebot zum Kennenlernen im professionellen Kontext. Es wurden einzelne Einrichtungen, aber auch das Hochschulprojekt PONTS spezifisch vorgestellt und gleichzeitig der professionelle Kontext der regionalen Trägerlandschaft ausgeleuchtet.

 

Die Studierenden des ersten Semesters konnten sich durch die Praxisbörse 2012 einen ersten Eindruck über Handlungsfelder und die Trägerlandschaft in Berlin verschaffen und in ihr zukünftiges Arbeitsfeld "hineinschnuppern".

 

Für die Studierenden des dritten Semesters in unseren Vollzeit-Bachelorstudiengängen Soziale Arbeit, Heilpädagogik und Bildung und Erziehung (aber auch aus allen anderen Studienbereichen an der KHSB) gab es die Gelegenheit, sich an den Info-Ständen über verschiedene Handlungsfelder, die Träger und Einrichtungen zu informieren und Kontakte für das studienintegrierte Praktikum im Sommersemester zu knüpfen. Wie berichtet wurde, gab es hier einen regen Austausch.

 

Den Studierenden der höheren Semester bot sich auf der Praxisbörse 2012 die Gelegenheit, für ihre berufliche Perspektive mit verschiedenen Trägern in persönlichen Kontakt zu kommen.

 

Darüber hinaus war die Praxisbörse 2012 Anlass und Rahmen für Gespräche der Praxisvertreterinnen und -vertreter mit Lehrenden der Hochschule, wie auch für die Fachkräfte der anwesenden Einrichtungen untereinander. 


Viel positives Feedback und Lob der teilnehmenden Institutionen, der Studierenden und Lehrenden, sowie der Kollegen der Praxisreferate der Alice-Salomon-Hochschule und der Evangelischen Hochschule Berlin bestärkt die KHSB, dieses erfolgreiche Format der Praxisbörse auch in der Zukunft fortzuführen.

 

 

 

 

Eröffnung durch die Präsidentin Frau Prof. Dr. Treber

 

Die gut besuchte Aula.

 

Die gut besuchte Aula.