• Senden
  • Drucken

Kinder Kiez Karte

Abschluss des Projekts "Eulen Kinder-Kiez-Karte" an der KHSB: Bunte Faltkarte von Karlshorst verteilt


In dem Projekt „Eulen Kinder-Kiez-Karte“ Karlshorst haben Kinder der 3. Klasse aus der Richard-Wagner-Grundschule Karlshorst und Kinder aus der Notunterkunft Köpenicker Allee den Karlshorster Kiez entdecken und eine Kinder-Kiez- Karte entwerfen können. In Kooperation mit der Richard Wagner Grundschule, der Notunterkunft Karlshorst, dem Katholischen Mädchentreff IN VIA und dem Bezirksamt Lichtenberg haben zwei Studierende der KHSB, Dora Müller und Monja Grimmig, das Projekt geleitet und mit einem 5-tägigen Beteiligungsworkshop durchgeführt. Der Kiez wurde gemeinsam erkundigt, die Ideen der Kinder wurden festgehalten und dann in der Form einer Karte visualisiert, die die Kinder mitgestaltet haben.

Diese Karte wurde anschließend als DIN-A3 Faltkarte gedruckt. Am Donnerstag den 01.06.2017 wurde in der Aula der KHSB die ersten Exemplare der Karte den Kindern bei einer feierlichen Übergabe überreicht. Zusammen mit den Kindern und den Projektteilnehmerinnen und – Teilnehmern haben Bezirksstadtsrätin Katrin Framke und Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann die schöne Zusammenarbeit der Kinder gefeiert.