• Senden
  • Drucken

Hochschultag 2012 ONLINE

seit 19.11.2012 gibt es ein Diskussionsforum zum Hochschultag!


Hochschultag ONLINE: hochschultag.kostenlosesforum.tv/index.php

---------------------------------------------------------------------------------------------

Am Donnerstag, 15.11.2012, eröffnete die Präsidentin der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, Prof. Dr. Monika Treber, um 10:00 Uhr den Hochschultag 2012 in der voll besetzten Aula.

In ihrer Einführung fokussierte sie auf die KHSB als Lern- und Arbeitsort und vor dem Hintergrund zunehmender Diversität der Studienanfänger insbesondere auf die Anforderungen an die Lehre in der Studieneingangsphase. Das Format des Hochschultags ist in diesem Zusammenhang ein wirksames Werkzeug, mit dem die KHSB schon gute Erfahrungen gemacht hat.

Unter dem Motto "Wenn ich könnte, wie ich wollte - innovative Impulse für Studium und Lehre an der KHSB" stellten sich im Anschluss sieben Arbeitsgruppen mit folgenden Themen vor:

- Lernen mit und in der Praxis: Kompetenzen erkennen und für das Studium nutzen.

- Praktikum - der Einstieg in eine prekäre Karriere!

- Geheimnisse an der Hochschule: der heimliche Lehr- und Lernplan.

- Hochschule zwischen Struktur und Kultur.

- Nicht über Sie, sondern mit Ihnen - Adressat_innen im Hörsaal. Adressat_innenbeteiligung durch erfahrungsbasierte Wissensvermittlung in der Hochschulbildung.

- "Das virtuelle Seminar": Wie lassen sich die Möglichkeiten der Neuen Medien mit Lehre und Studium an der KHSB verbinden und sinnvoll einsetzen?

- Seien wir mal ehrlich - glauben wir an "Utopie"?

<media 5588 - - "TEXT, 2012 Hochschultag Plakat 2012-11-02 01, 2012_Hochschultag_Plakat_2012-11-02_01.pdf, 81 KB">Hier </media>das Programm als PDF.

Mit kurzer Unterbrechung wurde in den verschiedenen Seminarräumen und Hörsälen der Hochschule intensiv und engagiert diskutiert und argumentativ gerungen.

Die abschließende Vorstellung der Arbeitsergebnisse in der Aula musste deshalb leicht verspätet beginnen.

Nachdem die einzelnen Arbeitsgruppen allen Beteiligten kurz ihre Erfahrungen und Ergebnisse dieses Tages vermittelt hatten, vervollständigten etliche Wortmeldungen aus dem Publikum das Tagesmotto "Wenn ich könnte, wie ich wollte, dann...

Da die Zeit in anregenden Gesprächsrunden schnell verflogen ist und die Gedanken noch weiter kreisen, wird die Diskussion zum Abschluss des Hochschultages ins Virtuelle verlagert.

Besuchen Sie dafür ab Montag, 19.11.2012, das Diskussionsforum unter: 

hochschultag.kostenlosesforum.tv/index.php

 

 

*JF